Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Frischknecht und Giger stellen neuen Weltrekord auf

30. September 2013 by die Redaktion

Giger1

Wie viel Rad kann man an einem einzigen Tag fahren?
Eine schwierige Frage. So sehr man es auch genießen mag im Sattel zu sitzen gelangt man früher oder später an seine Grenzen des körperlich Möglichen. Thomas Frischknecht und Thomas Giger legten sich ins Zeug und reizten am vergangenen Montag die Grenzen des Möglichen. Das Vorhaben war simpel und dennoch aufwendig zu realisieren: So viele Tiefenmeter wie nur möglich binnen eines Tages zu sammeln.

Giger7



Giger8

In der Bikeregion Davos in der Schweiz fanden die beiden XC-Enthusiasten die perfekte Vorraussetzungen für ihr Vorhaben. Als Basis diente ihnen die „Bahnentour Davos Klosters“-Tour, welche jedem ambiontonierten Mountainbiker angeboten wird. Diese beinhaltet stramme 10000 Höhenmeter. Schon vor dem Sonnenaufgang befanden sich Frischknecht und Giger auf dem Jakobshorn auf einer Höhe von 2950 Metern. Dort startete ihr 13-stündiger Weltrekordversuch. Mithilfe von Bergbahnen schafften die Beiden eine Gesamtsrecke von 125 Kilometern mit 13572 Höhenmetern, wobei sie 830 Höhenmeter aus eigener Kraft bestreiten mussten.

Giger2



Giger9

Als Highlight des Tages wurden Giger und Frischknecht mit einem Helicopter auf den Weissfluhgipfel geflogen. Von dort ging es die letzten Höhenmeter in das kleine beschauliche Dorf Küblis – die Endstation des Projektes Weltrekord.

Giger10



Giger6

„Ich bin noch immer Biker mit Leib und Seele. Der heutige Tag war atemberaubend, fast eine Überdosis an alpinem Mountainbiken. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, diese Challenge gemeistert zu haben“, so Thomas Frischknecht.

Giger10



Giger5

Giger4

 



Stichworte:Thomas FrischknechtThomas GigerWeltrekord

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: 941km! Christoph Strasser ist neuer 24-Stunden Rekordhalter auf der Bahn
  • Radsport: Christoph Strasser nimmt 24 Stunden Weltrekord auf der Bahn in Angriff
  • Radsport: Stundenweltrekord beliebt wie nie
  • Radsport: François Gissy erreicht 333 km/h auf dem Fahrrad
  • Radsport: Bahn-Weltcup #2: Deutsche Sprinter mit Weltrekord
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH