Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: 941km! Christoph Strasser ist neuer 24-Stunden Rekordhalter auf der Bahn

15. Oktober 2017 by Michael Faiß

Radsport: Christoph Strasser ist neuer Weltrekordhalter über 24 Stunden auf der Bahn. Der Österreicher knackte den bestehenden Rekord des Slowenen Marko Baloh bereits nach etwas mehr als 23 Stunden und hatte schlussendlich 3767 Runden absolviert – das sind 941,87km. Eine unfassbare Leistung.

Christoph Strasser hat seinen Ruf als der derzeit wahrscheinlich beste Ultracycling Athlet erneut bestätigt. Der mehrmalige RAAM Sieger und 24-Stunden Weltrekordhalter auf der Straße kann sich nun auch den Weltrekord auf der Bahn auf seine Fahne schreiben. Nachdem er den Rekordversuch zuvor aufgrund einer Erkältung im letzten Jahr verschieben musste, zahlte sich die Beharrlichkeit des 34-jährigen nun aus. Im Velodrome Suisse in Grenchen waren Strassers Zeiten von Beginn an auf Rekordkurs, aber ganz ohne Probleme lief es auch für den Extremsportler nicht ab.

[testimonial name=“Christoph Strasser“ font_size=“15″ background=“#“ color=“#“ border=“#“ img_border=“#“ name_color=“#“ title_color=“#“]Es war ein unglaubliches Rennen. Ich bin durch Kontinente gefahren, habe den 24h Weltrekord Outdoor in Berlin aufgestellt. Aber das heute ist mit fast nichts anderem vergleichbar.[/testimonial]


Nach einem zähen Beginn mit Magenproblemen und einem kleinen Tief am frühen Morgen, als die Rundenzeiten ein klein wenig länger wurden, fand er jedoch seinen Rythmus schnell wieder und knackte den seit 2010 bestehenden Rekord von 903,76km bereits rund eine Stunde vor Ablauf der 24 Stunden. Am Ende waren es dann über 3500 Runden und 941,87km für Christoph Strasser, der am Ende mit einer unfassbaren Lockerheit vom Rad stieg und seinen Triumph im Kreise seiner Crew feierte. Übrigens war auch der ‚geschlagene‘ Rekordhalter Baloh vor Ort und unter den ersten Gratulanten. Großer Sport!



Stichworte:Bahn NewsChristoph StrasserNewsWeltrekord

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Christoph Strasser nimmt 24 Stunden Weltrekord auf der Bahn in Angriff
  • Radsport: 24-Stunden Weltrekordversuch auf der Bahn am Samstag: „Wenn es jemand schafft, dann Christoph!“
  • Olympische Spiele: Deutscher Frauenvierer gewinnt Gold in Weltrekordzeit
  • Radsport: Kristina Vogel ist nach ihrem Unfall querschnittsgelähmt
  • Radsport: Bahnrad-EM Tag #3: Gold für Brennauer, Silber für Eilers
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH