Radsportfans, die dieser Tage die Welttitelkämpfe in der Toskana live am heimischen Bildschirm erleben wollen, werden sich umstellen müssen. Denn weder die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF, denen das Interesse am Sport ja eh schon eine Weile abhanden gekommen zu sein scheint, noch Eurosport werden das Radsport-Highlight übertragen.
Die Gründe für den Übertragungsverzicht sind dabei vielfältig. Während sich ARD und ZDF hinter ihrem Mantra vom „interessenlosen TV-Zuschauer“ verschanzen und lediglich in ihren Nachrichtenprogrammen kurze Beiträge bringen wollen, konnte Eurosport keine Einigung mit der in der Schweiz ansässigen Vermarktungs-Agentur Infront erzielen. Infront hatte erst vor einigen Wochen die Vermarktungsrechte für die WM vom Weltradsportverband UCI zugesprochen bekommen.
Fans im deutschsprachigen Raum bleiben daher nur zwei Alternativen. Einerseits sind dies fremdsprachige Anbieter, die über Kabel beziehungsweise Satellit zu empfangen sind. Andererseits sind es Alternativen im Internet. Hier bietet die UCI selbst einen werbefreien Livestream an. Darüber hinaus finden sich zahlreiche gelistete Streams bei den Onlinediensten cyclingfans.com und steephill.tv.
- YouTube – Sprache: Englisch [Link]
- cyclingfans.com – Sprache: mehrsprachig [Link]
- steephill.tv – Sprache: mehrsprachig [Link]
Die Titelkämpfe in der Toskana beginnen am kommenden Sonntag mit den Team-Time-Trial-Wettbewerben und enden eine Woche darauf mit dem Titelrennen der Profis.
//Zeitplan
Sonntag, 22. September 2013, 12:30 Uhr
Mannschaftszeitfahren Männer Profiteams und Frauen Profiteams
Montag, 23. September 2013, 12:00 Uhr
Einzelzeitfahren U23 Männer
Dienstag, 24. September 2013, 12:30 Uhr
Einzelzeitfahren Elite Frauen
Mittwoch, 25. September 2013, 11:15 Uhr
Einzelzeitfahren Elite Männer
Freitag, 27. September 2013, 11:00 Uhr
Straßenrennen U23
Samstag, 28. September 2013, 12:15 Uhr
Straßenrennen Elite Frauen
Sonntag, 29. September 2013, 8:00 Uhr
Straßenrennen Elite Männer