Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: AIOCC-Treffen: Ein langer Weg in die Zukunft

22. November 2013 by die Redaktion

aiocc

Nachdem der Radsportweltverband UCI vor einigen Tagen weitreichende Reformen für die Zukunft des Straßenradsport in den Raum gestellt hat [Link], hat der Internationale Verband der Radrennveranstalter AIOCC diese auf seiner Jahresversammlung in Istanbul intensiv diskutiert. Gegenüber rad-net.de äußerte sich unter anderem Ewald Strohmeier, Veranstalter der Bayern-Rundfaht, kritisch.
„Es ist noch sehr viel zu tun, um die Reformen des Straßenradsports zu bewältigen und auf den richtigen Weg zu bringen. Die Entwürfe stammen noch aus der Ära McQuaid, dass muss nun mit der neuen Präsidentschaft von Brian Cookson zusammengebracht werden“, sagte Strohmeier, der darauf verwies, dass man auch darauf achten müsse, „dass auch der Unterbau stimmt.“

Auf der Agenda der UCI befinden sich verschiedene Reformansätze. So soll es in Zukunft beispielsweise nur noch 16 WorldTour-Teams geben, die sich an insgesamt 120 Renntagen die Stirn bieten. Darüber hinaus sollen sich die Termine bedeutender Rennen nicht mehr überschneiden.



Neben Strohmeier war in Istanbul auch Bernd Moos-Achenbach, der Veranstalter von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt, sowie Hartmut Bölts, Gremiumsmitglied der AIOCC, zugegen. Die Versammlung wurde von Christian Prudhomme, dem Vorsitzenden der AIOCC und der A.S.O., geleitet.



Stichworte:AIOCCChristian PrudhommeEwald StrohmeierInternationaler Verband der Radrennveranstalter

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Prudhomme: „Nur Weltkriege haben die Tour de France gestoppt“
  • Radsport: Tour de France 2019: Die Strecke & alle Etappen im Überblick
  • Radsport: Tour-Chef Christian Prudhomme kommt zum Sparkassen Münsterland Giro
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt: Gute Aussichten für das kommende Jahr
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH