Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Bayern-Rundfahrt: Gute Aussichten für das kommende Jahr

19. November 2013 by die Redaktion

malori

Von Ostbayern nach Franken: „Die Strecke steht, wir haben tolle Städte und Gemeinden als Gastgeber und die Etappen versprechen schon jetzt ein spannendes Rennen“, so Bayern-Rundfahrt-Rennleiter Ewald Strohmeier, der sich dabei auch über die Abschnitte in den Alpen freut. Denn nach einigen Jahren Abstinenz erwartet die Profis 2014 auch wieder ein ein Abstecher ins Hochgebirge. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des organisierenden Vereins gab Strohmeier schon einige Tage vor dem offiziellen Termin für die Präsentation der Strecke des kommenden Jahres – diese findet am 5. Dezember in Nürnberg statt – einen ersten kleinen Überblick über das sportliche Programm. „Die Vorbereitungen laufen voll planmäßig, in der Zwischenzeit sind wir parallel schon in den Planungen für die Auflage 2015 und stecken dort erste Eckdaten ab.“

Die Bayern-Rundfahrt wartet 2014 mit fünf Etappen durch den Freistaat auf die Profis, die dabei insgesamt etwa 800 Kilometer zurücklegen müssen. Auch eine Etappe mit Klassikerlänge von mehr als 200 Kilometern steht dabei in den Planungen von Streckenchef Walter Oestreich.



Ein großes Kompliment gab es im Rückblick auf die Witterung im Mai dieses Jahres nochmals für alle Beteiligten: „Das war durch das kalte und nasse Wetter im Prinzip über alle Etappen die härteste und ungemütlichste Rundfahrt, die wir je hatten – und zwar für alle. Sowohl für die Fahrer als auch für die Mitarbeiter der Rundfahrt, die Feuerwehren, Polizei und die Beteiligten in den Etappenorten. Trotzdem gab es eine grandiose Resonanz beim Publikum. Auch das stimmt uns für die Zukunft weiter zuversichtlich“, so Oestreich. Ähnlich äußerte sich Strohmeier auch zur Berichterstattung im Fernsehen: „Wir werden gemeinsam mit dem Bayerischen Fernsehen besprechen, wie wir die TV-Präsenz der Bayern Rundfahrt ausbauen können. Die Signale sind positiv.“

Die Zeichen stehen also gut für das größte deutsche Etappenrennen, welches 2014 vom 27. Mai bis zum 1. Juni stattfinden wird. Dann wird sich zeigen, wer die Nachfolge des Italieners Adriano Malori (Lampre-Merida) als Gesamtsieger antreten wird.

Stichworte:Bayern-RundfahrtEwald StrohmeierNürnberg

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Der Ergon SR Allroad Pro Men im Test: Kein Stress fürs Perineum

Renthal Revo-F : Kompromisslos auf Grip und Kontrolle ausgelegt

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D Sattel im Test: 3D-Druck-Sattel für Gravel und ruppigen Asphalt

Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Nach 7 Jahren Pause: Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Desiknio Dopamine

Desiknio Dopamine im Test: Sportliches Leichtgewicht für den Großstadtdschungel

Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Bayern-Rundfahrt 2014 mit abwechslungsreicher Strecke
  • Deutschland Tour 2020: Das Finale steigt am 23. August in Nürnberg
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt #5: Sam Bennett feiert vor der Oper
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt #4: Geraint Thomas schlägt doppelt zu
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt #3: Jens Voigt kämpft, Daryl Impey siegt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH