Die Erfolgsserie reißt für Kristina Vogel und Miriam Welte nicht ab. Die Teamsprint-Olympiasiegerinnen haben nach ihrem zweiten Platz bei der EM vor einigen Tagen nun beim Weltcup-Auftakt in Manchester den ersten Platz geholt. Im Finale setzten sich die beiden gegen das britische Duo Rebecca James und Victoria Williamson durch.
Auch im Teamsprint der Herren war das deutsche Team dominierend. René Enders, Max Niederlag und Robert Förstemann sicherten sich im Finale gegen das russische Team um Denis Dimitriyev überlegen den Sieg.
Damit sorgten sie für einen guten Auftakt des BDR-Teams, dem der Bahnvierer eine solide Vorstellung folgen ließ. Zwar kamen Henning Bommel, Theo Reinhardt, Kersten Thiele und Lucas Liss nur auf den zehnt Platz, lieferten im Vergleich zur EM jedoch eine wesentlich bessere Vorstellung ab. Der Sieg ging hier an Olympiasieger Großbritannien, die im Finale den australischen Vierer auf den zweiten Rang verwiesen.
Den Scratch-Wettbewerb der Frauen über 10 Kilometer gewann die Polin Malgorzata Wojtyra. Auf Platz zwei kam die Britin Katie Archibald, auf Platz drei Tetyana Klimchenko aus der Ukraine.