Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI Bahn-WM Cali #1: Vogel und Welte feiern Titel-Hattrick

27. Februar 2014 by die Redaktion

cali1

Kristina Vogel und Miriam Welte bescheren dem deutschen Team einen optimalen Start in die Titelkämpfe in Cali. Im Velodromo Alcides Nieto Patino feierte das Duo im Teamsprint der Frauen seinen dritten Titel in Folge. Bereits in der Qualifikation fuhren beide mit 32,575 Sekunden die schnellst Zeit. Im Finale konnten sie diese nochmals verbessern und verwiesen dadurch das chinesische Team mit Junhong Lin und Tianshi Zhong klar auf den zweiten Rang. Über Platz drei durfte sich das britische Duo Jessica Varnish und Rebecca James freuen.

cali3



Nicht ganz so gut lief es bei den Männern. Bei den Titelverteidigern nahm Robert Förstemann den Platz von Stefan Bötticher ein, der vor Jahresfrist in Minsk gemeinsam mit René Enders und Maximilian Levy den Titel eingefahren hatte. Auch diesmal lag das Team aussichtsreich im Rennen. Schließlich bedeutete die Zeit von 42,885 Sekunden eine Steigerung zum Vorjahr. Allerdings hatten diesmal die Neuseeländer Ethan Mitchell, Sam Webster und Edward Dawkins das bessere Ende für sich, wenn auch denkbar knapp. Bei ihnen blieb die Uhr nach 42,840 Sekunden stehen – ein Wimpernschlag. Platz drei ging an das Trio aus Frankreich, welches mit Gregory Baugé, Kévin Sireau und Michael D’Almëida an den Start gegangen war.

cali2

Doch nicht nur die Teamsprinter trugen am ersten Tag ihre Wettkämpfe aus. Die Fans in Kolumbien durften sich zudem über die Entscheidungen im Scratch der Frauen sowie in der Mannschaftsverfolgung der Männer freuen.



cali7 cali6

In der Mannschaftsverfolgung der Männer sind die Australier seit Jahren eine Macht. Und auch die Titelkämpfe in Cali unterstrichen dies. Luke Davison, Glenn O’Shea, Alexander Edmondson und Mitchell Mulhern benötigten für die 4000 Meter gerade einmal 3:57,907 Minuten und setzten sich damit deutlich gegen die zweitplatzierten Konkurrenten aus Dänemark durch, die von Omniums-Olympiasieger Lasse Norman Hansen angeführt wurden. Den dritten Rang holte das neuseeländische Quartett. Das deutsche Team um Theo Reinhardt, Maximilian Beyer, Nils Schomber und Kersten Thiele kam auf den siebten Rang.

cali4 cali5



Spannung bot das Scratch-Rennen der Frauen. Am ende setzte sich hier die Belgierin Kelly Druyts vor der Polin Katarzyna Pawlowska und der Russin Evgenia Romanyuta durch. Stephanie Pohl wurde 15.

cali8

cali9



Stichworte:Kristina VogelMaximilian LevyMiriam WelteNewsRene EndersRobert FörstemannUCI Bahn-WM

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI Bahn-WM Cali: Alle Wettkämpfe per Livestream
  • Radsport: Vogel und Welte verteidigen Titel bei Bahn-DM, Levy mit starkem Comeback
  • Radsport: UCI Bahn-WM Cali #4: Vogel holt erstmals Sprinttitel
  • Radsport: UCI Bahn-WM Cali #2: Welte feiert zweites Gold, Levy stürzt schwer
  • Radsport: Bahnrad-EM in Glasgow: Der Zeitplan für den Kampf um die Medaillen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH