Der japanische Komponentenhersteller Shimano entert im kommenden Jahr den E-Bike-Markt. Dafür haben die Ingenieure in Osaka eigens eine Komponentengruppe entwickelt und diese auf den Namen STePS getauft. Bei der Gruppe handelt es sich um eine vollständig integrierte E-Bike-Gruppe, die sämtliche Komponenten von der Antriebseinheit über den Akku, die Kurbelgarnitur und einen spezifischen Fahrradcomputer bis hin zur Kette umfasst.
Eine der wichtigsten Maximen bei der Entwicklung der STePS war der klare Fokus auf die Systemintegration. Dies bedeutet, dass jede einzelne Komponente ihre maximale Performance im Verbund mit anderen STePS Komponenten entwickeln soll. Bei STePS handelt es sich um ein Pedelec-System, das eingreift, sobald der Fahrer in die Pedale tritt, wobei die Unterstützung bei einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern endet. Die Antriebseinheit des STePS Systems zeichnet sich durch ihr kompaktes und flexibles Design sowie durch das geringe Gewicht von 3,1 Kilogramm aus, welches das System zu einem der leichtesten im Markt macht. Das Design soll zudem die Kontrollierbarkeit in allen erdenklichen Situationen verbessern und das Handling für eine breite Fahrerschicht vereinfachen. Zur Verfügung stehen drei Unterstützungsstufen: Eco, Normal und High, die über einen einfach zu bedienenden Schalter gewählt werden. Im Eco-Modus liegt die Reichweite bei bis zu 120 Kilometern, im Normal-Modus lassen sich bis zu 100 Kilometer zurücklegen, während selbst auf Stufe High noch bis zu 80 Kilometer Reichweite erzielt werden. Informationen über den ausgewählten Unterstützungsmodus, die Akku-Reichweite, die Fahrgeschwindigkeit und vieles mehr liefert der zum Systemumfang gehöhrende STePS-Fahrradcomputer.
Der Akku des STePS-Systems besitzt eine Kapazität von 418 Wh und lässt sich in nur vier Stunden vollständig aufladen. Bezüglich der Montage stehen zwei Akku-Versionen zur Verfügung: Eine zur klassischen Gepäckträgermontage und eine für die Unterrohrposition. Die Lebensdauer der Akkus liegt bei 1.000 Ladezyklen, nach denen der Akku noch immer auf mehr als 250 Wh geladen werden kann.
STePS lässt sich ideal mit Shimanos Di2-Getriebenaben kombinieren. Laut Shimano soll dadurch unter anderem die Schaltperformance der Di2- Getriebenaben auch dann aufrechterhalten, wenn die Kette unter hoher Spannung steht. Dazu wird während des Schaltvorgangs die Motorleistung kurzzeitig reduziert. Neben der Optimierung der reinen Schaltperformance soll die vollständige Systemintegration generell garantieren, dass sämtliche Komponenten perfekt und nahtlos zusammenarbeiten. Als weiteren Vorteil beschreibt Shimano die Möglichkeit, das STePS-System mittels Shimanos E-Tube Project mit einem PC zu verbinden, wodurch Installation, Systemanalyse und individuelles Setup einfach durchzuführen sind.
//Pilotprojekt mit Bike&Co und ZEG
Von Februar bis August 2014 wird Shimano gemeinsam mit den Verbänden Bike&Co und ZEG ein Pilotprojekt in Deutschland durchführen. Bike&Co und ZEG werden E-Bikes mit der STePS-Antriebseinheit entwickeln und über ihre deutschen Verbandshändler vertreiben. Zudem werden beide Unternehmen, unterstützt von Shimano, ausgewählten Händlern Testräder zur Verfügung stellen, die Endverbrauchern das Testen der neuen E-Bikes mit STePS-Antrieb ermöglichen.
Frank Peiffer, Managing Director von Shimano Europe, äußert sich diesbezüglich vielversprechend: „Der E-Bike Markt ist ein neues Segment für Shimano. Unser Service für OEMs, Händler und Verbraucher ist ein Schlüsselelement bei der Einführung unseres STePS Systems. Deshalb haben wir uns für einen mehrphasigen Ansatz entschieden. Das Pilotprojekt bedeutet eine limitierte Stückzahl durch limitierte Vertriebskanäle mit direktem Service- Zugang. Wenn wir dort Erfahrungen sammeln und davon überzeugt sind, dass das Produkt in der gewünschten Weise funktioniert, werden wir es auf weitere Marktteilnehmer in Deutschland und Europa ausweiten.“
Die erste Auslieferung an OEMs ist für den August 2014 geplant. Die Spezifikationen des STePS-Systems sind wie folgt:
// Antriebseinheit (DU-E6000) und Kurbelgarnitur (FC-E6000)
- Temperaturbereich Einsatz: -10 °C~+50 °C
- Temperaturbereich Lagerung: -20 °C~+70 °C
- Nennspannung: 36 V
- Maximale Leistung: 500 W
- Nennleistung: 250 W (EPAC EN15194)
- Maximales Drehmoment: 50 Nm
- Schutzklasse: >IPX6
- Gewicht: < 3.100 g (ohne Kurbelgarnitur)
- Kurbel: 44 Zähne & 38 Zähne
// Schalter (SW-E6000)
- Schalter für den Unterstützungs-Modus (High / Normal / Eco / Off)
- Schalter für Fahrradcomputer-Funktionen
// Fahrradcomputer (SC-E6000)
- Schalterbedienung
- Einfach abzulesen
- Sensoren (Drehmoment / Trittfrequenz / Kurbelposition / Geschwindigkeit)
- Kapazität: 418 Wh (36 V, 11,6 Ah)
- Ladedauer: 4 Stunden
- 2 Akkupositionen: Gepäckträgertyp und Unterrohrtyp 2.550 g (Akku)
- Gewicht: 420 g (Akkuhalter)
- Temperaturbereich: 0 °C~+40 °C (Aufladen) -10 °C~+50 °C (Betrieb) >IPX4
- Schutzklasse: 1.000 Ladezyklen
- Verstärkt für den E-Bike-Einsatz
- Effizienter, leiser und wartungsärmer durch Shimano Sil-Tec
- Nur für Einfach-Kettenblatt vorn