Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Schwalbe Nobby Nic 650B: Komfortabel griffig

9. Dezember 2013 by die Redaktion

NobbyNic_1

Nicht nur für die Komponentenhertseller gab es dieses Jahr einiges zu tun. Die Einführung der 27.5 Zoll-Laufradgröße zog einige Neuentwicklungen mit sich. Auch die Reifenhersteller zogen zügig nach und brachten binnen weniger Monate fast ihr komplettes Reifenprogramm auch für 650B-Laufräder auf den Markt.

nobby nic



Einer der beliebtesten Reifen für den Allmountain- und Enduro-Sektor ist seit Jahren der Schwalbe Nobby Nic. Im Test hatten wir den Schwalbe Nobby Nic Evo in einer Breite von 2.35 Zoll. Mit der SnakeSkin-Seitenwand und dem PaceStar-Compound bringt der Reifen 685 Gramm auf die Waage und liegt somit im Mittelfeld. Ein etwas leichterer, vergleichbarer Reifen ist der Mountain King von Continental. Doch ob die knapp 50 Gramm Mehrgewicht große Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben, darf bezweifelt werden.

Der Nobby Nic kommt recht voluminös daher und macht durch seine bauchige Silhouette einen zuverlässigen Eindruck. Der Faltreifen ist schnell und einfach montiert. Die Stollen sind offen angeordnet, so dass sich der Schmutz nicht all zu schnell festsetzen kann. Nach mehreren Abfahrten mit dem Nobby Nic ist man erstaunt, wie gut der Reifen trotz seines recht groben Profils rollt. Dabei bietet er stets genügend Grip, auch im Nassen. Was uns besonders gefiel, war die gute Kontrollierbarkeit. Tastet man sich mit dem Reifen an das fahrerische Limit, bricht der Reifen nicht ungewollt weg. Mit genügend Feingefühl lässt sich beispielsweise das Ausbrechen des Hinterrades bestens steuern.

Im Uphill zeigt der Nobby Nic wie erwartet einige Schwächen. Hier wirkt er etwas träge. Doch für einen Allmountain- und Enduro-Reifen ist dies verkraftbar.  Aufgrund seines geringen Gewichts mag man anfangs etwas kritisch in Hinblick auf den Durchschlagschutz sein – einen Platten hatten wir während unserer ganzen Testphase jedoch nicht zu verbuchen.



NobbyNic_4

NobbyNic_5

//Fazit

Im Großen und Ganzen ist auch die 650B-Version des Nobby Nic ein guter Allrounder, ganz so wie seine Namensbrüder der beiden anderen Zollklassen 26 und 29. Besonders gefallen hat uns die Kontrolle, die der Reifen garantiert. Selbst am Limit zeigt er sich gutmütig. Für knapp 55 Euro bekommt man mit dem Nobby Nic 650B einen zuverlässigen Reifen, jedoch muss man Abstriche beim Rollwiderstand hinnehmen.



//Produkthighlights

  • guter Grip
  • gut kontrollierbar
  • gute Dämpfung

//Preis und Web

  • 54,90 Euro
  • www.schwalbe.com
Stichworte:27.5 Zoll650BReifenSchwalbeSchwalbe Nobby Nic

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Schwalbe G-One Ultrabite: Griffig aber auch schnell?
  • First Ride: Der neue Schwalbe Nobby Nic 2021 im ersten Test
  • Test Schwalbe Pro One 2019: Der neue Schwalbe Rennradreifen – mit Souplesse
  • Vom Auto aufs MTB: Hält der Goodyear Wrangler, was der Name verspricht?
  • Neuer Allrounder mit optimaler Performance: Specialized S-Works Turbo TLR
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH