Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: 6-Tage-Rennen Berlin #4: Die Führung nimmt Formen an

26. Januar 2014 by die Redaktion

sixdays17

Der Sonntag ist beim 6-Tage-Rennen Berlin in jedem Jahr Familien vorbehalten. So verwundert es kaum, dass auch diesmal zahlreiche Familien in den Zuschauerraum des Velodroms strömten. Und die bekamen einiges geboten.

sixdays26



Nach dem vierten Tag auf der 250 Meter langen Bahn behaupten sich Leif Lampater und Jasper de Buyst weiterhin an der Spitze des Gesamtklassements. Dabei konnten sie ihre Führung sogar weiter ausbauen. Mit 211 gesammelten Punkten überschritten sie die 100-Punkte-Marke und bekamen dadurch eine Runde gutgeschrieben. Kenny de Ketele und Andreas Müller folgen auf Rang zwei mit einer Runde Rückstand und 162 Punkten, vor dem deutschen Duo Robert Bartko und Theo Reinhardt, die bei 139 Zählern zusammen mit drei weiteren Mannschaften zwei Runden zurück liegen.

„Das Berliner Sechstagerennen ist für alle da! Diese einzigartige Mischung von Sport und Unterhaltung hat man bei unserem Familientag wieder erleben können“, sagte Sixdays-Organisator Reiner Schnorfeil nach dem vierten Tag. „Aus sportlicher Sicht haben unsere Rennfahrer wieder super Rennen gezeigt. Das wird in den kommenden beiden Tagen noch ein Mal richtig spannend, wenn es um die Gesamtsiege geht.“

sixdays32sixdays14



Auch der Bahnrekordhalter Robert Förstemann baute seine Führung am heutigen Sonntag aus. Mit 59 Wertungspunkten auf seinem Konto hat er nun einen Vorsprung von drei Zählern auf seinen ärgsten Konkurrenten Maximilian Levy. Mit 45 Punkten liegt Erik Balzer weiterhin auf Rang drei.

sixdays41sixdays42

Bei den Stehern setzte der Europameister aus der Schweiz, Mario Birrer, mit Schrittmacher Helmut Baur ein Ausrufezeichen. Er verteidigte ebenfalls seine Gesamtführung. Den Tagessieg sicherte sich jedoch der Niederländer Patrick Kos mit seinem Vater René als Schrittmacher. Hinter ihm überraschten der Franzose Benoit Daeninck mit Schrittmacher Holger Ehnert sowie der US-Amerikaner Zachary Kovalcik mit Schrittmacher René Aebi auf den Plätzen zwei und drei.



//Ergebnis

1. Leif Lampater (Deutschland) / Jasper de Buyst (Belgien) 211 Punkte
2. Kenny de Ketele (Belgien) / Andreas Müller (Deutschland) 162 Punkte und 1 Runde
3. Robert Bartko (Deutschland) / Theo Reinhardt (Deutschland) 139 Punkte und 2 Runden
4. Yoeri Havik (Niederlande) / Vojtech Hacecky (Tschechien) 137 Punkte und 2 Runden
5. Vivien Brisse (Frankreich) / Christian Grasmann (Deutschland) 123 Punkte und 2 Runden

Stichworte:6-Tage-Rennen BerlinJasper De BuystLeif LampaterRobert Förstemann

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: 6-Tage-Rennen Berlin: Das Velomotion-Fotospezial
  • Radsport: 6-Tage-Rennen Berlin #2: Lampater und De Buyst weiter vorn
  • Radsport: 6-Tage-Rennen Berlin #6: Überraschendes Ende
  • Radsport: 6-Tage-Rennen Berlin #5: Lampater und De Buyst vor Gesamtsieg
  • Radsport: 6-Tage-Rennen Berlin #3: Lampater und De Buyst weiter vorn
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH