Nach insgesamt vier Teilnahmen an olympischen Spielen sowie zahlreichen Auftritten im Nationaltrikot bei Weltmeisterschaften, Weltcups und anderen Wettkämpfen tritt Anja Dittmer nach 21 aktiven Jahren zurück. Zweifelsohne wird ihr Rücktritt eine Lücke im DTU-Team hinterlassen.
Dittmers Karriere war von zahlreichen Erfolgen geprägt. So gewann sie 1999 im Alter von 23 Jahren Gold bei der Kurzdistanz-EM in Portugal. Sechs Jahre darauf konnte sie sich als bisher einzige deutsche Athletin den Gesamtweltcup sichern. Außerdem zieren mehrere Weltcupsiege, darunter auch Hamburg 2003 und 2004, sowie sechs deutsche Meistertitel ihr Palmarès.
Dass sie dem Sport nun jedoch nicht gänzlich fern bleiben möchte, verriet sie in einem Interview mit dem Triathlonportal tri-mag.de. „Es ist für mich eine große Herausforderung und eine neue Lebensaufgabe. So bleibe ich dem Triathlon treu und kann meine Erfahrungen und die Begeisterung für den Sport an den Nachwuchs weitergeben“, kommentierte Dittmer ihre neue Position als Trainerin im Team von Ron Schmidt am Bundesstützpunkt Nachwuchs in Potsdam. Neben dieser Funktion wird Dittmer ein Studium an der Europäischen Sport Akademie absolvieren.