Assos polarisiert. Schon 1976 sorgte Firmengründer Toni Maier-Moussa mit dem weltweit ersten Carbonrad für Aufsehen – zumal ihm mit dem Verbund etwas gelang, was damals sogar Raumfahrtingenieure umtrieb. Seiner Zeit ebenfalls einen Schritt voraus war er nur zwei Jahre später, als die weltweit erste Spandex-Hose für Radfahrer das Licht der Welt erblickte. Seither haben Produkte der Firma Assos den Bekleidungsmarkt revolutioniert. Und tun es noch immer. Einer der Hauptgründe, die für das Renommee der Schweizer sorgen, ist die jahrelange Entwicklungsarbeit, welche in die einzelnen Produktionsserien investiert wird, sowie deren finale Optik.
Auch die der Jahreszeit entsprechend weiße iJ.shaqUno.6 will dem in Nichts nachstehen und kommt mit einer Vielzahl an Features daher. So stammen die in der Jacke verarbeiteten Materialien sämtlich aus dem eigenen Entwicklungslabor in Lugano. Ziel bei der Entwicklung war es, eine Winterjacke zu erschaffen, die den Bedürfnissen des Trägers auf dem Rad entsprechen. Und dies ist Assos mit dem gewählten Mix aus Polyamid, Polyurethan und Elasthan auch gelungen. Einzig das Anziehen der ansonsten sehr gut auf Linie geschnittenen Jacke bereitet etwas Probleme. Denn da die äußere, recht dünne Stoffbahn der recht eng anliegenden Ärmel nur an den Bündchen mit den wärmenden inneren Bahnen vernäht sind, muss man hier den Sitz der Jacke stets etwas Nachjustieren.
Hinter dieser Konstruktion verbirgt sich das sogenannte Natural Air-Chamber Body-Heat-Regulating System, ein System also, welches für eine besser Kälteisolation sorgen soll. Hinzu kommt, dass Assos im Inneren der Jacke konsequent komfortable Materialien verarbeitet, während die außen verwendeten Materialien als reiner Schutz, quasi als Bodyguard dienen. Abhängig von den Tagestemperaturen reicht es, ein entsprechendes Funktionsunterhemd unter der iJ.shaqUno.6 zu tragen.
An der Front ist ein breiter, leicht schließender Reißverschluss in die Jacke eingearbeitet, der am Hals in eine kleine Garage mündet. Diese verhindert effektiv ein Reiben des Reißverschlusses am Hals. Auf dem Rücken befinden sich drei Taschen, an deren linker Seite eine reflektierende Applikation aufgebracht ist.
//Fazit
Mit der iJ.shaqUno.6 hat Assos eine stylische Winterjacke im Programm, die nicht zuletzt jene Fahrer ansprechen soll, die neben Funktion auch Wert auf ein gehobenes Design legen. Im Einsatz zeigte sie sich von ihrer komfortablen Seite. Zwar nimmt das Anziehen der Jacke aufgrund der Bauweise etwas Zeit in Anspruch, was sich lediglich auf das Ausrichten der Ärmel bezieht. Auf dem Rad bietet die iJ.shaqUno.6 jedoch den Komfort, den man von einem Produkt der Schweizer erwartet. In Sachen Kälteisolierung ist sie eine Bank. Aufgrund des körperbetonten Schnitts liegt die Jacke auch in gebeugter Haltung eng am Oberkörper an, ohne dabei zu verrutschen.
//Produkthighlights
- sehr gute Kälteisolierung
- angenehme Passform, wenngleich das Anziehen etwas Zeit in Anspruch nimmt
//Preis und Web
- 220,00 Euro
- www.assos.com