Das Radsportprojekt 1t4i hat nach knapp zwei Jahren, in denen es als Team Argos-Shimano unterwegs war, einen neuen Hauptsponsor gefunden. In dieser Saison wird die Mannschaft unter dem Namen Giant-Shimano auf Erfolgsjagd gehen.
Möglich wurde der Deal, nachdem der weltgrößte Bike-Hersteller seine Bande mit dem Team Belkin gekappt hatte. Für Marcel Kittel, John Degenkolb und Co. heißt es damit ab sofort: Neue Arbeitsgeräte, neue Kleider – gleiche Aufgaben!
Wie Giant in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird man neben dem WorldTour-Team zudem ein Development-Team, welches mit einer Continental-Lizenz ausgestattet wird, sowie das Frauen-Team Liv/giant führen. Entsprechend beeindruckt vom Engagement zeigte sich Team-Manager Iwan Spekenbrink: „Wir sind sehr stolz und glücklich darüber, dass Giant unseren Radsportlern, unserer Team-Organisation sowie unserer gesamten sportlichen Vision das Vertrauen gibt. […] Die Idee, zusammen mit GIANT ein neues sportliches Radsport-Konzept zu etablieren, hat bei uns, unseren Fahrern und auch in der gesamten Radsportszene für großen Enthusiasmus gesorgt.“
Ziel der Kooperation ist es, so Spekenbrink weiter, „den Radsport voranzubringen und alles dafür zu tun, um Radprofis, Trainer und Mannschaft zu neuen Höchstleistungen zu pushen.“
Auch seitens Giant freut man sich auf die Zusammenarbeit. Tony Lo, CEO von Giant, sieht darin viel Potential: „Wir sind begeistert vom Zusammenschluss mit diesem jungen, fortschrittlichen und dynamischen Team und seiner gesamten sportlichen Vision. Gemeinsam mit der Team-Organisation teilen wir die Mission, den Radsport zu verändern, ihn weiterzubringen und die kommenden Generationen der Fahrer zu inspirieren.“
Das WorldTour-Team Giant-Shimano wird von Kittel angeführt werden. Der Arnstädter konnte im vergangenen Jahr vier Etappen der Tour de France, darunter die finale Etappe auf der Champs Elyseés, gewinnen sowie das Gelbe und das Grüne Trikot tragen. Auch Degenkolb will sich erneut zeigen und vor allem bei den Klassikern glänzen. Und auch der 22-jährige niederländische Cyclocross-Star Lars van der Haar, der aktuell den Cyclocross-Weltcup anführt, wird ab März Teil des Teams sein.
Das Team wird bei allen WorldTour Rennen, wie Tour de France, Giro d’Italia oder der Vuelta an den Start gehen. Als Arbeitsgeräte dienen dem Team dabei unter anderem das Propel Advanced SL und das TCR Advanced SL.
Das ProTeam Liv/giant wird von Kirsten Wild und Claudia Häusler angeführt und fokussiert sich auf die wichtigsten Etappen- und Weltcup-Rennen.