Der Kleinmachnower Max Walsleben ist nicht nur der jüngere Bruder des amtierenden deutschen Cyclocross-Meisters Philipp Walsleben, er ist wie dieser auch schnell auf der Straße und auf dem Crossrad unterwegs. In diesem Jahr geht er in sein zweites Profijahr und hat dafür beim Team Stuttgart eine sportliche Heimat gefunden. Die Mannschaft wird vom österreichischen Fahrradhersteller Simplon ausgerüstet und kann darüber hinaus auf Komponenten des italienischen Traditionsunternehmens Campagnolo sowie Sättel von Selle Italia und Reifen von Hutchinson vertrauen. Vor diesem Hintergrund verwundert auch die Ausstattung am Grid CX-Rahmenset von Max Walsleben nicht.
So ist an der Front ein Simplon Zero AL7050-Lenker in einer 42er Breite montiert. Kombiniert wird dieser mit einem 100 Millimeter langen Vorbau, der ebenfalls von den Österreichern stammt. Hinsichtlich des Antriebs sowie der verbauten Cantilever-Bremsen kann der Kleinmachnower vollständig auf die Performance einer 11-fach Chorus-Gruppe zurückgreifen. Crosstypisch ist dabei die gewählte Übersetzung an der Kurbel. Als wir das Rad vor die Linse bekamen, waren Blätter mit 46 beziehungsweise 39 Zähnen montiert. Spannend ist, dass Walsleben eine Kurbel mit 130er Lochkreis fährt, die eine höhere Schmutzresistenz gegenüber Kompaktkurbeln garantiert.
Die verbauten Bora One-Laufräder stammen eigentlich aus dem Straßensortiment Campagnolos. Auf schnellen Cyclocross-Kursen sollten sie der CX-Variante der Italiener allerdings kaum nachstehen. Darüber hinaus drücken sie durch ihr geringes Gewicht von gerade einmal 1350 Gramm das Gesamtgewicht des Rades mit 7.900 Gramm unter die Acht-Kilomarke. Ebenfalls passend: Die Black Mamba CX aus dem Hause Hutchinson, die das Profil des im MTB-Sport verbreiteten Reifenpendants aufgreifen und einen leichten Lauf garantieren sollen.
Sowohl die Schalt- wie auch die Bremszüge sind außen am Rahmen verlegt und erlauben so ein leichte Wartung. Zudem verleihen sie dem Rad einen recht klassischen Touch. Diesen unterstreicht auch der montierte Flite Titanium-Sattel von Selle Italia, der in einer Höhe von 73,5 Zentimetern auf einer Vibrex-Sattelstütze thront.