Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Soudal Classic Leuven: Nys im Glück, Meeusen im Pech

19. Januar 2014 by die Redaktion

leuven1

Sven Nys (Crelan-AA Drink) ist derzeit in bestechender Form. Nach einem spannenden Rennen konnte er sich den Sieg bei der Soudal Classic Leuven sichern. Auf Platz zwei fuhr Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games). Dritter wurde Tom Meeusen (Telenet-Fidea), der sich vor Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) ins Ziel rettete.

Meeusen war dabei der Pechvogel des Rennens. Bereits früh hatte er sich aus dem Feld abzusetzen versucht und das Rennen über die ersten Runden hinweg angeführt. In der fünften Runde gelang es Nys gemeinsam mit Walsleben, zu Meeusen aufzuschließen. Wenig später schaffte auch Pauwels den Anschluss. Als die Gruppe größer zu werden drohte, kristallisierte sich das Trio Meeusen, Nys und Pauwels heraus. Zu dritt vergrößerten sie ihren Vorsprung kontinuierlich.



„Als die drei wegfuhren, hatte ich einfach keinen guten Moment“, beschrieb Walsleben die Situation nach dem Rennen.

leuven2

Danach war es immer wieder Meeusen, der das Tempo an der Spitze bestimmte, der sich jedoch auch taktisch clever zeigte. Als Pauwels attackierte, animierte er Nys dazu, das Loch zuzufahren.



In der letzten Runde war es dann Meeusen selbst, der das Trio auf den letzten Kilometer führte, als ein Reifendefekt seine Siegchancen zunichte machte. Nachdem er seine beiden Konkurrenten vorbei gewunken hatte, attackierte Nys und sicherte sich so den Sieg. Meeusen, der im Depot ein neues Rad erhielt, konnte sich schließlich im Sprint vor Walsleben halten.

//Ergebnis

1. Sven Nys (Crelan-AA Drink)
2. Kevin Pauwels (Subewb-Napoleon Games)
3. Tom Meeusen (Telenet-Fidea)
4. Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus)

Stichworte:Kevin PauwelsSoudal ClassicSven NysTom Meeusen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Sluitingsprijs Oostmalle: Albert bleibt der Spezialist im Sand
  • Radsport: Soudal Classic: Sven Nys siegt in Neerpelt
  • Radsport: Bpost Bank Trophy Lille: Nys taktisch, Meeusen tragisch
  • Radsport: Sven Nys siegt in Maldegem
  • Radsport: Cyclocross-WM: Zdenek Stybar zum dritten Mal Weltmeister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH