Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Bradley Wiggins: Nur eine Handvoll saubere Tour-Sieger

5. Februar 2014 by die Redaktion

wiggins1

Der Brite Sir Bradley Wiggins (Sky), Gewinner der Tour de France 2012, befindet sich derzeit zur Saisonvorbereitung auf Mallorca. Am Rande des Trainingslagers hat er dabei, so das Onlineportal Cyclingnews.com, darauf verwiesen, dass in der Vergangenheit wohl nur eine Handvoll Tour-Sieger sauber waren. „Es gibt nicht viele Tour-Sieger“, so Wiggins, „die keine Dopingvergangenheit haben. Man kann sie an einer Hand abzählen.“

„Es ist ein kleiner Kreis und als Mitglied dessen hat man Verantwortung dafür, den Leuten diese Nachricht mitzuteilen.“

In der Tat könnte Wiggins damit recht haben. Vor allem in der jüngeren Vergangenheit wurden die Gewinner der Frankreich-Rundfahrt mit Doping in Verbindung gebracht beziehungsweise sogar überführt. Der bekanntest Fall ist der von Lance Armstrong. Im Zuge der USADA-Ermittlungen wurden ihm alle sieben Siege aberkannt. Das letztendliche Geständnis im vergangenen Jahr führt dazu, dass Wiggins‘ Kinder in der Schule angefeindet wurden – und das, obwohl der Brite als einer der wenigen sauberen Tour-Sieger gilt. „Es ist ein kleiner Kreis und als Mitglied dessen hat man Verantwortung dafür, den Leuten diese Nachricht mitzuteilen. Als glaubwürdiger Sieger, ohne negative Geschichte, ohne Leichen im Keller, ist man für die Leute eine Inspiration.“



wiggins2 wiggins3

2013 erlebte Wiggins eine schlechtes Jahr. Sein Saisonziel, den Giro d’Italia, musste er aufgrund von Kniebeschwerden frühzeitig beenden. Die Tour de France ließ er als Titelverteidiger danach aus. In diesem Jahr soll das anders werden. Allerdings möchte er sich dabei in den Dienst von Chris Froome stellen. Als eigene Ziele nannte er zunächst Paris-Roubaix und die Tour of California.

Stichworte:Bradley WigginsNewsParis-RoubaixTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Saisonplanung: Keine Tour für Ackermann & Cavendish? Pogacar zur Tour & Vuelta!
  • Saisonrückblick 2019: Die 10 Radsport Highlights auf der Straße (#6–4)
  • Radsport: Bradley Wiggins fährt Paris-Roubaix in Sky Farben
  • Radsport: Dave Brailsford reagiert auf Bradley Wiggins‘ Interview
  • Radsport: Keine Tour für Bradley Wiggins
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH