Vor einigen Wochen berichtetet wir bereits über Conways neustes Projekt namens We make Enduro [Link]. Jetzt gibt es hinsichtlich des Rahmens erste durchaus interessante Fortschritte. So wurden in dieser Woche die ersten Prototypen gefertigt und zur Montage freigegeben. Zwar bestehen diese noch aus Aluminium, doch liegt der Fokus derzeit nur auf den Probefahrten.
„Mit den aus Aluminium gefertigten Kinematikmustern nehmen wir im weiteren Verlauf die Abnahmefahrten für die 1×11 und 2×10 Antriebe vor. Diese Zwischenmuster verkörpern noch nicht die endgültige Formensprache der Serienversionen sondern dienen uns ausschließlich dazu, die finale Geometrie und Kinematik festzulegen und in die anstehende Fertigung einfließen zu lassen. Bei den ersten Fahrten zeigte sich bereits, dass sinnig entwickelt wurde, die Geometrie-Eckdaten Lenkwinkel, Tretlager-, Überstands- und Sitzrohrhöhe und -position sind stimmig, jetzt werden die einzelnen Ausstattungsoptionen weiter durchgespielt. Zu den ersten Erkenntnissen zählt zudem, dass der Federweg trotz progressiver Rahmenkennlinie mit den beiden zum Einsatz kommenden Dämpfern und den Set-Ups für 160/170mm voll nutzbar ist. Der Hinterbau hinterlässt sowohl in der Einfach- als auch in der Zweifach-Version einen sehr aktiven Fahreindruck“, so das Team des Projekts.