Giant schiebt mit dem Full-E+ ein All-Mountain E-Bike an den Start, dessen Herzstück ein Yamaha Next Generation-Mittelmotor ist. Dieser ist laut Giant kleiner, leichter und kraftvoller als seine Konkurrenz.
Erstmals in der Firmengeschichte bietet der weltgrößte Fahrradhersteller damit im Premium-Bereich ein All-Mountain E-Bike an. Mit einer Laufradgröße von 27,5 Zoll ist es das erste vollgefederte 650B-E-Bike. Ausgestattet ist das Bike mit dem neuen 130 Millimeter Smart-Link-Federungssystem sowie dem Yamaha Next Generation Antrieb samt 400 Wh-Akku.
Das Smart-Link-Federungssystem hat seinen Hauptdrehpunkt auf Höhe des vorderen Kettenblattes, was laut Giant zu einer signifikanten Reduzierung von Antriebseinflüssen führt. Das neue All-Mountain E-Bike wird in zwei Varianten (0 und 1) erhältlich sein: Das Topmodell Full-E+ 0 ist mit einer absenkbaren Federgabel und einer höhenverstellbaren Contact Switch-Sattelstütze mit innen verlegten Zügen ausgestattet – beides Erkennungsmerkmale eines ernstzunehmenden All-Mountain-Bikes. Zudem verfügt das Giant Full-E+ 0 über RockShox Revelation RT3 DP Air 110-140 mit Lockout Federgabel, RockShox Monarch RT3-Dämpfer, ein SRAM X0 1×10-Schaltwerk, eine FSA Carbon-Kurbel, Magura MT4-Scheibenbremsen und eine Schwalbe Nobby Nic-Bereifung. Ein weiteres Highlight sind die neu konstruierten 27,5-Laufräder P-TRX. In dieser Ausführung soll das Modell 4.999,90 Euro kosten.
Zudem erhältlich ist das Full E+ 1, das sich durch eine 10-fach Shimano Deore XT-Schaltung, Shimano-Scheibenbremsen und Giant P-XC 27,5-Laufräder vom Topmodell unterscheidet. Beide Full E+-Modelle verfügen über einen speziellen Unterbodenschutz, der den Antrieb auch bei heftigsten Geländeeinsätzen schützt. Das Full-E+ 1 kostet 3.699,90 Euro.