Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Philipp Walsleben: Colnago Prestige Limited

1. Februar 2014 by die Redaktion

Philipp_Walsleben_Colnago_Prestige_1

Der Kleinmachnower Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) ist der legitime Nachfolger der deutschen Cyclocross-Größen Mike Kluge, Hans-Peter Thaler und Rolf Wolfshohl. In Deutschland ist er fast konkurrenzlos, wie nicht zuletzt die deutsche Meisterschaft in Döhlau gezeigt hat, wo er die übrigen Fahrer um mehr als eine Minute distanzierte. Und auch international hat Walsleben, U23-Weltmeister des Jahres 2009, in diesem Winter den Durchbruch geschafft. Bei insgesamt vier Weltcup konnte er auf’s Podium fahren und auch wenn ihm am Ende ein Sieg verwehrt blieb, Platz zwei in der Gesamtwertung ist aller Ehren wert.

Philipp_Walsleben_Colnago_Prestige_2



Unterwegs ist Walsleben auf einem aus Carbon gefertigten Colnago Prestige Limited. Der geradlinige Italiener ist mit der aktuellen Dura-Ace 9070 Di2 von Shimano bestückt, wobei der Akku unterhalb der Flaschenhalteraufnahme auf dem Unterrohr montiert ist. Als einer der wenigen Fahrer im Cyclocross-Feld darf sich Walsleben dabei zudem über eine gruppengleiche Kurbelgarnitur freuen. Auf diese sind Blätter mit einem Übersetzungsverhältnis von 46 auf 39 Zähnen montiert.

Philipp_Walsleben_Colnago_Prestige_3

Auch die Laufräder stammen aus dem japanischen Sakai. Hier vertraut der Kleinmachnower meist auf die Dura-Ace C35, die neben einem geringen Gewicht auch über hervorragende Laufeigenschaften verfügen. Gleiches gilt für die aufgeklebten Dugast-Schlauchreifen. Wie viele ander Top-Profis zügelt auch Wlasleben seine Geschwindigkeit mit TRPs Revox-Cantileverbremsen. Deren Arme sind aus Carbon gefertigt.



Abgesehen von den Reifen und den Bremsen, sieht man, dass das Team des amtierenden deutschen Meisters, BKCP-Powerplus, von Shimano ausgerüstet wird, schließlich stammt der Turnix-Sattel von der Tochterfirma PRO. Ebenfalls von Pro stammen der 42 Zentimeter breite Vibe-Lenker und der 110 Millimeter lange Vibe-Vorbau. In dieser Ausstattung bringt das Rad 7,7 Kilogramm auf die Waage.

Philipp_Walsleben_Colnago_Prestige_4

Stichworte:ColnagoColnago Prestige LimitedPhilipp Walsleben

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Produktnews: Colnago e64 – E-Rennrad meets Traditionsmarke
  • Radsport: Unfall: Walsleben im Training von einem Auto angefahren
  • Produktnews: So fährt die WorldTour 2017 – Die Teamräder im Überblick
  • Radsport: Colnago Cycling Festival: 3. Auflage steigt Mitte Mai 2015
  • Radsport: Cyclocross Weltcup: Valkenburg öffnet die Pforten – Livestream
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH