Der japanische Komponentenhersteller Shimano ist für Innovation bekannt. Dass die Tüftler aus Sakai sich dabei nicht nur mit Schaltkomponenten beschäftigen, sondern auch ihre Bekleidungslinie mit Innovation versehen, wird oft übersehen. Im Falle der brandneuen Baselayer-Kollektion Breath Hyper mag dies im ersten Moment aufgrund des Einsatzbereiches vielleicht einleuchtend erscheinen, nachvollziehbar ist es aber keinesfalls. Denn mit Breath Hyper bringen die Japaner ein Material an den Start, dass in Sachen Funktionsunterwäsche eigene Wege geht.
Ausstattung und Praxis
Das Shimano Breath Hyper Unterhemd ist aus dem von den Japanern selbst entwickelten Breath Hyper-Funktionsgewebe gefertigt. Dieses besteht zu 66 Prozent aus Polypropylen, zu je 12 Prozent aus Polyester und Viskose sowie zu 10 Prozent aus Polyamid. Das Besondere an diesem atmungsaktiv gestalteten Materialmix ist, dass er den Oberkörper wärmt, indem der aufgenommene Schweiß in Wärme gewandelt wird. Das funktioniert in der Praxis auch sehr gut. Obwohl das weiche Unterhemd einen sehr saugfähigen ersten Eindruck hinterlässt, spürt man es im Einsatz kaum auf der Haut. Bei intensiven Belastungen breitet sich ein wohlig warmes Gefühl aus. Wer denkt, dass das nasse Leibchen dem kalten Wind eine Angriffsfläche bietet, der sieht sich geirrt.
Angenehm ist zudem der optimierte Schnitt des Unterhemds, welches am Hals einen kleinen Kragen aufweist und am Rücken etwas weiter geschnitten ist, um die Nieren zu schützen. Am Bauch schließt es demgegenüber knapp und hinterlässt damit auch unter der Rennkleidung eine gute Figur. Die Ärmel finden wir im Vergleich zu den etwas flexibler gestalteten Stoffbahnen des Oberkörpers etwas eng. Fahrer mit sehr muskulösen Armen könnten hier etwas Probleme bekommen.
Auch nach dem Einsatz kann das Breath Hyper-Unterhemd punkten. Trotz mehrmaligem Waschen bildete sich bisher kein unangenehmer Geruch, wie man ihn sonst von Funktionsunterwäsche her kennt.
Fazit
Shimano hat mit dem Breath Hyper-Unterhemd einen völlig neuen Weg eingeschlagen und kann diesen stolz erhobenen Hauptes auch gehen. Zwar wirkt das Leibchen beim ersten Anziehen etwas knapp bemessen, allerdings ist es für den Einsatz optimiert und spielt dort auch seine Stärken aus. Je mehr man schwitzt, umso wohliger wird das Tragegefühl.
Produkthighlights
- sehr gut verarbeitet, wenngleich die Ärmel etwas eng ausfallen
- hervorragende Wärmeregulierung
- keine unangenehme Geruchsentwicklung, auch nach mehrmaligem Waschen
Preis und Web
- 59,90 Euro
- www.paul-lange.de