Der Belgier Niels Albert (BKCP-Powerplus) hat eine eher durchwachsene Saison erlebt. Den durchaus nennenswerten Tiefschlägen stehen aber auch einige Erfolge gegenüber. So gewann er unter anderem den Weltcup in Koksijde und auch beim letzten Lauf der Bpost Bank Trophy in Oostmalle bewies er heute einmal mehr, dass er der Spezialist auf Sand ist.
Von Beginn an setzte sich Albert an die Spitze des Feldes. Konnte zunächst Sven Nys (Crelan-AA Drink) das Tempo mitgehen, so kristallisierte sich im weiteren Rennverlauf Tom Meeusen (Telenet-Fidea) als ärgster Konkurrent Alberts heraus. Der Weltcupsieger von Nommay war der einzige Fahrer, der bis zum Schluss in Schlagdistanz zu Albert fahren konnte.
Dahinter zeigte sich ab der Hälfte des Rennens vor allem Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) engagiert und durfte sich am Ende über den dritten Rang freuen. Nys fiel indes kontinuierlich zurück. Am Ende belegte er mit über einer anderthalben Minute Rückstand den zehnten Rang. Dieser genügte ihm jedoch, um sich den Gesamtsieg der Bpost Bank Trophy zu sichern.
Der deutsche Meister Philipp Walsleben wurde auf Rang sieben bester Deutscher. In der Gesamtwertung belegte er Platz sechs.
Ergebnis
1. Niels Albert (BKCP-Powerplus)
2. Tom Meeusen (Telenet-Fidea)
3. Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games)
Gesamt
1. Sven Nys (Crelan-AA Drink)
2. Niels Albert (BKCP-Powerplus)
3. Tom Meeusen (Telenet-Fidea)