Der Italiener Sacha Modolo (Lampre-Merida) setzte sich zum Auftakt der Challenge Mallorca im Massensprint vor der Kathedrale in Palma durch. Zweiter wurde der Belgier Jens Debusschere (Lotto-Belisol) vor Dylan Groenewegen (Cyclingteam de Rijke).
Nach dem Rennen herrschte zunächst etwas Verwirrung. Groenewegen hatte zwar ebenso wie Modolo gejubelt, als das Ziel passiert wurde, das Foto entschied jedoch zu Gunsten des Italieners.
Die Trofeo Palma läutete auch in diesem Jahr den Saisonbeginn in Spanien ein und lockte zahlreiche namhafte Fahrer an. Der populärste unter ihnen ist wohl Bradley Wiggins (Sky), aber auch Linus Gerdemann gab sein Europadebut für das Team MTN-Qhubeka.
Das Rennen wurde zunächst von einer Spitzengruppe mit Alex Howes (Garmin-Sharp), Ian Boswell (Sky), Alexandre Pichot (Europcar), Amets Txurruka (Caja Rural) und Ronan Van Zandbeek (Cyclingteam de Rijke) bestimmt. Die Fünf konten sich einen maximalen Vorsprung von einer Minute erarbeiten, während das Team Lampre-Merida im Feld das Tempo kontrollierte. Gemeinsam mit den Teams Orica-GreenEdge und Sky holten sie die Ausreißer knapp 20 Kilometer vor Rennende zurück.
Ergebnis
1. Sacha Modolo (Lampre-Merida) 2:29:12
2. Jens Debusschere (Lotto Belisol) 0:00:00
3. Dylan Groenewegen (Cycling Team de Rijke) 0:00:00
4. Gianni Meersman (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
5. Adrien Petit (Cofidis) 0:00:00