In dieser Saison erweitert Cannondale seine erfolgreiche E-Serie um zwei E-Mountainbikes, die in sehr enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt wurden. Dafür wurde speziell für die neueste Generation des markenführenden Bosch Motorensystems ein äußerst leichter, agiler und flüssig zu fahrender Aluminium 29’er Hardtail Rahmen designt. Dieser E-MTB Rahmen ist einer der leichtesten und fortschrittlichsten auf dem Markt und sorgt für präzises Handling und ein einzigartiges E-unterstütztes Mountainbike-Erlebnis in jedem Gelände.
Das Cannondale Tramount wird in zwei Varianten angeboten. Das Tramount 1 zeichnet sich vor allem durch die außergewöhnlich steife, leichte und sensibel ansprechende Lefty PBR 29’er Federgabel mit 100mm Federweg aus. Die raffinierte Konstruktion mit nur einem Federbein ermöglicht leichtes und ultra-präzises Lenken. Hinzu kommen eine hochwertige Cannondale Save-Sattelstütze und eine komplette Shimano XT Schaltung. Das Tramount 2 ist mit einer Rockshox Recon-Gabel und Shimano Deore-Schaltung und Naben ausgestattet. Beide Modelle haben komplett innenverlegte Schalt- und Bremszügen vom Unterrohr über den Motor bis zur Kettenstrebe. Das Bedienteil am Lenker des Tramount ermöglicht es dem Fahrer die Motoreinstellungen zu kontrollieren, ohne die Hände von den Griffen zu lösen. Außerdem besitzt der Rahmen Aufnahmepunkte für die Montage von Gepäckträger, Schutzblech und Fahrradständer. Damit ist eine unkomplizierte Nutzung als Trekking- und Alltagsfahrrad mit wenigen Handgriffen möglich.
„Mit der zunehmenden Beliebtheit von E-Bikes, freuen wir uns nun auch Modelle anzubieten, die eindeutig für das Mountainbiking entwickelt wurden und damit unsere E-Serie weiter ausbauen zu können“, erklärt Bob Burbank, Cannondales globaler Geschäftsführer. „Das Ziel bei der Entwicklung des Tramount war es, einen leistungsstarken, extrem leichten Rahmen für sportives Mountainbiking zu kreieren. Wie unsere gesamte E-Serie ist auch das Tramount für den leistungsorientierten Fahrer designt, der den Anspruch hat beim Fahrradfahren immer eine Radlänge voraus zu sein.“
Ausgerüstet mit dem Bosch G2 Performance-Motor und einem 400 Wh Akku soll sich das Tramount E-MTB in jedem Gelände wohl fühlen. Dabei soll es sich spritzig fahren und stets gutmütig und kontrollierbar sein. Für eine ausgewogene aber kräftige Energiezufuhr sorgen ein hochentwickelter Drehmomentsensor und das hohe Drehmoment der marktführenden Bosch Motoren. Wie in der gesamten Cannondale E-Serie führt die nahtlose Integration des Antriebssystems in einen leichten, präzise zu kontrollierenden Rahmen zu üppigen Leistungsressourcen.
Das Tramount ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und kostet je nach Modell 2,999 beziehungsweise 3,799 Euro.