Die fünfte Etappe von Paris-Nizza bot einmal mehr ein spannendes Finale. An dessen Ende hatte der Kolumbianer Carlos Betancur (Ag2R-La Mondiale) die besten Beine und setzte sich vor seinen Fluchtgefährten Bob Jungels (Trek Factory Racing) und Jakob Fuglsang (Astana) durch. Der Brite Geraint Thomas (Sky) kam mit dem Feld ins Ziel und verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Auch der Gesamtzweite John Degenkolb (Giant-Shimano) konnte seine Position halten und darf sich weiterhin über das Trikot des punktbesten Fahrers freuen.
Der Animateur des Tages war jedoch zweifelsohne Sylvain Chavanel (IAM). Schon kurz nach dem Start der 153 Kilometer langen Etappe von Crèche-sur-Saône nach Rive-de-Gier griff der Franzose gemeinsam mit Jan Bakelants (Omega Pharma-QuickStep), Gorka Izaguirre (Movistar), Brice Feillu (Bretagne-Séché Environnement) und Matthew Busche (Trek Factory Racing) an. Das Quintett konnte sich jedoch keinen soliden Vorsprung erarbeiten, was wohl vor allem an der Präsenz von Bakelandts lag, der Thomas in der Gesamtwertung durchaus hätte gefährlich werden können.
Chavanel wollte seine Chance jedoch nutzen und suchte knapp 25 Kilometer vor dem Ziel sein Heil in der Flucht. Allein konnte er sich danach bis zum letzten Anstieg des Tages an der Spitze halten. An der Cote de Saint Catherine ließen dann vor allem Betancur und Vincenzo Nibali (Astana) die Muskeln spielen. Thomas zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und konterte auch die Angriffe Nibalis auf der Abfahrt trocken.
Weniger als zehn Kilometer vor dem Ziel überraschte Betancur schließlich die Konkurrenz. Lediglich Jungels und Fuglsang reagierten und jagten mit dem Kolumbianer dem Ziel entgegen. Hier war dieser ihnen jedoch im Sprint klar überlegen.
Ergebnis
1. Carlos Alberto Betancur (Ag2R-La Mondiale) 3:38:15
2. Bob Jungels (Trek Factory Racing) 0:00:00
3. Jakob Fuglsang (Astana) 0:00:00
4. Bryan Coquard (Europcar) 0:00:02
5. Tom Boonen (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:02
Gesamt
1. Geraint Thomas (Sky) 21:52:42
2. John Degenkolb (Giant-Shimano) 0:00:03
3. Tom Jelte Slagter (Garmin Sharp) 0:00:04
4. Carlos Alberto Betancur (Ag2R-La Mondiale) 0:00:05
5. Jose Joaquin Rojas Gil (Movistar) 0:00:08