Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Bergrennen Ilanz-Vals feiert Comeback

9. April 2014 by die Redaktion

ilanz3

Beim Radklassiker Ilanz-Vals starten die Teilnehmer im Duell mit dem Postauto. Genau 38 Minuten braucht der Postbus laut Fahrplan für die Verbindung vom Bahnhof Ilanz bis zur Post im durch seine Thermalquelle berühmten Dorf Vals – ähnlich schnell dürften auch die schnellsten Radsportler sein, die auf der 20,5 Kilometer langen Strecke mit ihren 550 Höhenmetern allerdings auch keine Haltestellen anfahren müssen. Das Radrennen Ilanz-Vals im Schweizer Kanton Graubünden blickt als Gran Prix Vals auf eine lange Tradition zurück, die bisher letzte Austragung liegt allerdings schon sieben Jahre zurück. Nach 30 Austragungen hatten die Organisatoren eine Pause eingelegt.

Beim Neuanfang setzen die Verantwortlichen auf ein bewährtes Konzept in neuem Gewand. Die Strecke führt von Ilanz am Ufer des jungen Rheins durch das Tal des Lichts hinauf nach Vals. „Wir ändern zunächst einmal so wenig wie möglich“, so Marcus Derungs, der das Rennen mit seinem Team auf die Beine stellt. Eine kleine Änderung der Strecke wird es nur im Ziel geben. Künftig liegt dieses nicht mehr am Ortseingang im Bereich des Mineralbrunnens von Vals sondern mitten im Dorf. Wenn alles klappt, kommen die schnellsten Frauen dort fast zeitgleich mit den Männern an. Etwas über sechs Minuten Vorsprung gibt‘s für die Frauen am Start in Ilanz, das entspricht der durchschnittlichen Differenz der Siegerzeiten von Männern und Frauen aus den vergangenen Austragungen.



ilanz1

Mit dem 4. Mai haben die Verantwortlichen bewusst einen Termin in der Nebensaison gewählt. Wer ein bißchen mit Ambitionen Velo fährt, hat auch zu diesem frühen Termin schon einige Kilometer in den Beinen und war vielleicht sogar schon im Trainingslager. Mit etwas über 20 Kilometern und 550 Höhenmetern ist unser Rennen außerdem nicht sehr lang und auch nicht extrem schwer, das eignet sich also perfekt als Einstiegsrennen in die Saison oder als Test. Und auch für Hobbyfahrer ist die Distanz perfekt“, so Derungs.

Der Startort Ilanz ist die erste Stadt am Rhein und ist von Deutschland in gut eineinhalb Stunden bequem zu erreichen. Die Anmeldungen für Ilanz-Vals laufen bereits und das Feedback bisher sei gut, so die Verantwortlichen. Mindestens 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen es beim Neuanfang schon werden, wünschen sich die Organisatoren. Das Rennen Ilanz-Vals ist offen für Teilnehmer mit und ohne Lizenz.



ilanz2

Am Wochenende von Ilanz-Vals gibt‘s in der Region übrigens schon eine Gelegenheit, die Zeitfahr-Form zu testen. Einen Tag vor dem Bergrennen, das im Massenstart auf die Reise geschickt wird, findet zwischen Cazis und Rhäzüns ein 8,5 Kilometer langes Einzelzeitfahren statt. Für Teilnehmer, die bei beiden Rennen starten oder schon vorzeitig anreisen wollen, bieten die Organisatoren von Ilanz-Vals Hotelempfehlungen an.

Information und Anmeldung: www.ilanz-vals.ch



Stichworte:BergrennenIlanz-ValsTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: eBike Testival am Starnberger See am 16. und 17. Mai
  • Spektrum: MTB-Strecke Stoneman-Miriquidi: Einjähriger Geburtstag
  • Spektrum: Knog Filmwettbewerb: No Ordinary Night
  • Spektrum: Nur noch 100 Startplätze für Großglockner Berg-Duathlon
  • Spektrum: Ich fahr‘ mit Herz: Kampagnenauftakt im Familienfest in Berlin
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH