Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ciolek, Gerdemann und Voigt starten bei Rund um Köln

3. April 2014 by die Redaktion

ciolek

Radprofi Gerald Ciolek wird beim Radklassiker Rund um Köln am Ostermontag, 21. April 2014, an den Start gehen. Bei einem Pressegespräch im Vorfeld der 98. Auflage des rheinischen Traditionsrennens gaben Veranstalter Artur Tabat und der Kölner Lokalmatador den Start offiziell bekannt. Der 27-jährige Radstar aus der Domstadt, der im vergangenen Jahr den Radklassiker Mailand-Sanremo gewinnen konnte, führt zusammen mit Linus Gerdemann den Rennstall MTN-Qhubeka an. Verstärkt wird die südafrikanische Equipe vom Kölner Radprofi Andreas Stauff und dem ehemaligen Deutschen Straßenmeister Martin Reimer aus Cottbus.

„Ich bin Kölner und habe immer noch den Traum, in meiner Heimatstadt zu gewinnen. Meine Freunde und Familie sind an der Strecke und es ist für mich ein ganz besonderes Erlebnis“, freut sich Ciolek. „Meine Form stimmt in diesem Frühjahr. Wir starten mit einer guten Truppe und werden alles daran setzen ganz vorne zu landen.“



Ciolek und der ehemalige Tour de France-Etappensieger Gerdemann bekommen es in der Domstadt mit einer starken Konkurrenz zu tun. Spannung verspricht der Start des deutschen Nationalteams mit den erfahrenen Radprofis Jens Voigt und Danilo Hondo vom Pro-Team TREK.

voigt

Insgesamt 25 Mannschaften werden am Ostermontag in Hückeswagen an den Start gehen. Neben dem niederländischen ProTeam Belkin startet auch das deutsche ProConti-Team Netapp-Endura, das mit dem Tschechen Jan Barta im Jahr 2012 den Sieger stellte und in diesem Jahr an der Tour de France teilnimmt. Die Liste der kleineren deutschen Rennställe führt das Team Stölting mit dem Kölner Nils Politt an.



ruk

Doch nicht nur Profiradsport wird am Ostermontag in Köln und dem Bergischen Land geboten. Neben dem Start in Hückeswagen und dem berühmt berüchtigten Kopfsteinpflasteranstieg hinauf zum Schloss Bensberg hat die Strecke im Bergischen Land jede Menge Highlights zu bieten. Davon profitieren auch die zahlreichen Starterinnen und Starter des Jedermann-Rennens Škoda Velodom, die in diesem Jahr zum letzten Mal am Osterwochenende das zweitägige Radsportfest am Rhein im Kölner Rheinauhafen mit vielen Zuschauern und Radsport-Fans feiern werden. Denn ab dem kommenden Jahr fällt der Startschuss des Radklassikers am zweiten Sonntag im Juni. Angeführt werden die zahlreichen Hobby-Fahrer beim Auftakt zum German Cycling Cup, in dessen Rahmen wieder die Deutsche Jedermann-Meisterschaft ausgetragen wird, von dem Kölner Daniel Knyss, der den Škoda Velodom 2013 für das Merkur Cycling Team gewinnen konnte.

Den Teilnehmern stehen in diesem Jahr bis zum Anmeldeschluss am 10. April 2014 zwei Streckenlängen, über rund 69 und 127 Kilometer, zur Auswahl. Die Startgebühr für die kurze Schleife durch das Bergische Land beträgt 55 Euro. Bei der 127-Kilometer-Strecke werden 65 Euro fällig. Im Preis inbegriffen ist wieder ein Starterbeutel mit einigen Überraschungen. Darüber hinaus erhalten die Starterinnen und Starter eine Zielverpflegung.



Stichworte:Andreas StauffDanilo HondoGerald CiolekJens VoigtLinus GerdemannMartin ReimerNewsRund um Köln

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: MTN-Qhubeka: Der Giro d’Italia als Ziel
  • Radsport: MTN-Qhubeka mit Linus Gerdemann und Gerald Ciolek zur Tour de Suisse
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt: Favoriten, Etappen und Starter
  • Radsport: Rund um Köln: Bennett beschert NetApp-Endura Heimerfolg
  • Radsport: IAM und MTN-Qhubeka erhalten Wildcards für Vuelta
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH