Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: MTN-Qhubeka: Der Giro d’Italia als Ziel

12. Dezember 2013 by die Redaktion

mtn

Mit Mailand-San-Remo-Sieger Gerald Ciolek, Linus Gerdemann, Martin Reimer und Andreas Stauff stehen gleich vier Deutsche im Aufgebot des südafrikanischen ProConti-Rennstalls MTN-Qhubeka p/b Samsung. Das von Sportchef Jens Zemke und Manager Douglas Ryder geleitete Team geht mit insgesamt 25 Fahrern in die kommende Saison. Das große Ziel ist dabei der Giro d’Italia, für welchen man auf eine Einladung hofft.

„Unter allen ProConti-Teams waren wir das, mit den zweitmeisten Siegen. Das ist eine beachtenswerte Leistung, vor allem vor dem Hintergrund, dass es unser erstes Jahr in dieser Division war“, gab sich Ryder im Rahmen der Teampräsentation in Johannesburg euphorisch.



Um das Ziel Italien-Rundfahrt zu erreichen, hat sich das Team namhaft verstärkt. Gerdemann und der Südafrikaner John-Lee Augustyn sind sicherlich die bekanntesten Neuverpflichtungen. Spannend ist, das beide in der Saison 2013 ohne Vertrag waren – obwohl Teams wie RadioShack-Leopard beziwhungsweise Sky zu ihren ehemaligen Arbeitgebern gehören und ihre Palmarès durchaus beachtlich sind – und nun besonders heiß auf Renneinsätze sind. Während sich Gerdemann jedoch verletzungsfrei fit halten konnte, musste Augustyn die Folgen einer Hüftoperation überstehen.

Ebenfalls neu im Team ist der Eritreer Daniel Teklehaimanot, der vom WorldTour-Team Orica-GreenEdge kommt und der gemeinsam mit Gerdemann und Augustyn die Rundfahrerfraktion anführen wird. Teklehaimanot stößt als amtierender Afrikameister zum Team.

//MTN-Qhubeka 2014

Adrien Niyonshuti (Ruanda), Andreas Stauff (Deutschland)
, Bradley Potgieter (Südafrika), Daniel Teklehaimanot (Eritrea), Dennis van Niekerk (Südafrika), Ferekalsi Debesay (Eritrea), Gerald Ciolek (Deutschland)
, Ignatas Konovalovas (Litauen), Jaco Venter (Südafrika)
Jacques Janse van Rensburg (RSA)
, Jani Tewelde (Eritrea)
, Jay Thomson (Südafrika)
, Johann van Zyl (Südafrika)
, John-Lee Augustyn (Südafrika), Kristian Sbaragli (Italien)
, Linus Gerdemann (Deutschland), Louis Meintjes (Südafrika)
, Martin Reimer (Deutschland)
, Martin Wesemann (Südafrika), Merhawi Kudus (Eritrea), Meron Russom (Eritrea)
, Sergio Pardilla (Spanien)
, Songezo Jim (Südafrika), Tsgabu Grmay (Äthiopien)
, Youcef Reguigui (Algerien)



Stichworte:Andreas StauffDouglas RyderGerald CiolekJens ZemkeLinus GerdemannMartin ReimerMTN-QhubekaProConti

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Ciolek, Gerdemann und Voigt starten bei Rund um Köln
  • Radsport: MTN-Qhubeka mit Linus Gerdemann und Gerald Ciolek zur Tour de Suisse
  • Radsport: IAM und MTN-Qhubeka erhalten Wildcards für Vuelta
  • Radsport: Mit 30 Jahren: Gerald Ciolek beendet Radsportkarriere
  • Spektrum: An African Bicycle Dream: Das Team MTN-Qhubeka lässt hinter die Kulissen blicken
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH