Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: MTN-Qhubeka: Der Giro d’Italia als Ziel

12. Dezember 2013 by die Redaktion

mtn

Mit Mailand-San-Remo-Sieger Gerald Ciolek, Linus Gerdemann, Martin Reimer und Andreas Stauff stehen gleich vier Deutsche im Aufgebot des südafrikanischen ProConti-Rennstalls MTN-Qhubeka p/b Samsung. Das von Sportchef Jens Zemke und Manager Douglas Ryder geleitete Team geht mit insgesamt 25 Fahrern in die kommende Saison. Das große Ziel ist dabei der Giro d’Italia, für welchen man auf eine Einladung hofft.

„Unter allen ProConti-Teams waren wir das, mit den zweitmeisten Siegen. Das ist eine beachtenswerte Leistung, vor allem vor dem Hintergrund, dass es unser erstes Jahr in dieser Division war“, gab sich Ryder im Rahmen der Teampräsentation in Johannesburg euphorisch.



Um das Ziel Italien-Rundfahrt zu erreichen, hat sich das Team namhaft verstärkt. Gerdemann und der Südafrikaner John-Lee Augustyn sind sicherlich die bekanntesten Neuverpflichtungen. Spannend ist, das beide in der Saison 2013 ohne Vertrag waren – obwohl Teams wie RadioShack-Leopard beziwhungsweise Sky zu ihren ehemaligen Arbeitgebern gehören und ihre Palmarès durchaus beachtlich sind – und nun besonders heiß auf Renneinsätze sind. Während sich Gerdemann jedoch verletzungsfrei fit halten konnte, musste Augustyn die Folgen einer Hüftoperation überstehen.

Ebenfalls neu im Team ist der Eritreer Daniel Teklehaimanot, der vom WorldTour-Team Orica-GreenEdge kommt und der gemeinsam mit Gerdemann und Augustyn die Rundfahrerfraktion anführen wird. Teklehaimanot stößt als amtierender Afrikameister zum Team.

//MTN-Qhubeka 2014

Adrien Niyonshuti (Ruanda), Andreas Stauff (Deutschland)
, Bradley Potgieter (Südafrika), Daniel Teklehaimanot (Eritrea), Dennis van Niekerk (Südafrika), Ferekalsi Debesay (Eritrea), Gerald Ciolek (Deutschland)
, Ignatas Konovalovas (Litauen), Jaco Venter (Südafrika)
Jacques Janse van Rensburg (RSA)
, Jani Tewelde (Eritrea)
, Jay Thomson (Südafrika)
, Johann van Zyl (Südafrika)
, John-Lee Augustyn (Südafrika), Kristian Sbaragli (Italien)
, Linus Gerdemann (Deutschland), Louis Meintjes (Südafrika)
, Martin Reimer (Deutschland)
, Martin Wesemann (Südafrika), Merhawi Kudus (Eritrea), Meron Russom (Eritrea)
, Sergio Pardilla (Spanien)
, Songezo Jim (Südafrika), Tsgabu Grmay (Äthiopien)
, Youcef Reguigui (Algerien)



Stichworte:Andreas StauffDouglas RyderGerald CiolekJens ZemkeLinus GerdemannMartin ReimerMTN-QhubekaProConti

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Ciolek, Gerdemann und Voigt starten bei Rund um Köln
  • Radsport: MTN-Qhubeka mit Linus Gerdemann und Gerald Ciolek zur Tour de Suisse
  • Radsport: IAM und MTN-Qhubeka erhalten Wildcards für Vuelta
  • Radsport: Mit 30 Jahren: Gerald Ciolek beendet Radsportkarriere
  • Spektrum: An African Bicycle Dream: Das Team MTN-Qhubeka lässt hinter die Kulissen blicken
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH