Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ciolek, Gerdemann und Voigt starten bei Rund um Köln

3. April 2014 by die Redaktion

ciolek

Radprofi Gerald Ciolek wird beim Radklassiker Rund um Köln am Ostermontag, 21. April 2014, an den Start gehen. Bei einem Pressegespräch im Vorfeld der 98. Auflage des rheinischen Traditionsrennens gaben Veranstalter Artur Tabat und der Kölner Lokalmatador den Start offiziell bekannt. Der 27-jährige Radstar aus der Domstadt, der im vergangenen Jahr den Radklassiker Mailand-Sanremo gewinnen konnte, führt zusammen mit Linus Gerdemann den Rennstall MTN-Qhubeka an. Verstärkt wird die südafrikanische Equipe vom Kölner Radprofi Andreas Stauff und dem ehemaligen Deutschen Straßenmeister Martin Reimer aus Cottbus.

„Ich bin Kölner und habe immer noch den Traum, in meiner Heimatstadt zu gewinnen. Meine Freunde und Familie sind an der Strecke und es ist für mich ein ganz besonderes Erlebnis“, freut sich Ciolek. „Meine Form stimmt in diesem Frühjahr. Wir starten mit einer guten Truppe und werden alles daran setzen ganz vorne zu landen.“



Ciolek und der ehemalige Tour de France-Etappensieger Gerdemann bekommen es in der Domstadt mit einer starken Konkurrenz zu tun. Spannung verspricht der Start des deutschen Nationalteams mit den erfahrenen Radprofis Jens Voigt und Danilo Hondo vom Pro-Team TREK.

voigt

Insgesamt 25 Mannschaften werden am Ostermontag in Hückeswagen an den Start gehen. Neben dem niederländischen ProTeam Belkin startet auch das deutsche ProConti-Team Netapp-Endura, das mit dem Tschechen Jan Barta im Jahr 2012 den Sieger stellte und in diesem Jahr an der Tour de France teilnimmt. Die Liste der kleineren deutschen Rennställe führt das Team Stölting mit dem Kölner Nils Politt an.



ruk

Doch nicht nur Profiradsport wird am Ostermontag in Köln und dem Bergischen Land geboten. Neben dem Start in Hückeswagen und dem berühmt berüchtigten Kopfsteinpflasteranstieg hinauf zum Schloss Bensberg hat die Strecke im Bergischen Land jede Menge Highlights zu bieten. Davon profitieren auch die zahlreichen Starterinnen und Starter des Jedermann-Rennens Škoda Velodom, die in diesem Jahr zum letzten Mal am Osterwochenende das zweitägige Radsportfest am Rhein im Kölner Rheinauhafen mit vielen Zuschauern und Radsport-Fans feiern werden. Denn ab dem kommenden Jahr fällt der Startschuss des Radklassikers am zweiten Sonntag im Juni. Angeführt werden die zahlreichen Hobby-Fahrer beim Auftakt zum German Cycling Cup, in dessen Rahmen wieder die Deutsche Jedermann-Meisterschaft ausgetragen wird, von dem Kölner Daniel Knyss, der den Škoda Velodom 2013 für das Merkur Cycling Team gewinnen konnte.

Den Teilnehmern stehen in diesem Jahr bis zum Anmeldeschluss am 10. April 2014 zwei Streckenlängen, über rund 69 und 127 Kilometer, zur Auswahl. Die Startgebühr für die kurze Schleife durch das Bergische Land beträgt 55 Euro. Bei der 127-Kilometer-Strecke werden 65 Euro fällig. Im Preis inbegriffen ist wieder ein Starterbeutel mit einigen Überraschungen. Darüber hinaus erhalten die Starterinnen und Starter eine Zielverpflegung.



Stichworte:Andreas StauffDanilo HondoGerald CiolekJens VoigtLinus GerdemannMartin ReimerNewsRund um Köln

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: MTN-Qhubeka: Der Giro d’Italia als Ziel
  • Radsport: MTN-Qhubeka mit Linus Gerdemann und Gerald Ciolek zur Tour de Suisse
  • Radsport: Bayern-Rundfahrt: Favoriten, Etappen und Starter
  • Radsport: Rund um Köln: Bennett beschert NetApp-Endura Heimerfolg
  • Radsport: IAM und MTN-Qhubeka erhalten Wildcards für Vuelta
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH