Die Vuelta a España wird auch in diesem Jahr das Feld der WorldTour-Mannschaften mit vier Teams der zweiten Division aufstocken. Heute erhielten die Schweizer Formation IAM um Sylvain Chavanel, Heinrich Haussler und Roger Kluge, das südafrikanische Outfit MTN-Qhubeka um Gerald Ciolek und Linus Gerdemann sowie die Teams Cofidis und Caja Rural-Seguros RGA entsprechende Wildcards.
Für IAM und Cofidis werden die Wildcards besonderer Grund zur Freude sein. Beide Teams stehen auch bei der Tour de France am Start.
Während Cofidis in den vergangenen Jahren in Spanien immer wieder für Furore sorgen konnte, war die Wildcard für das spanische Team Caja Rural-Seguros RGA vorprogrammiert – nicht zuletzt aufgrund der Verpflichtung Luis Leon Sanchez.
Für MTN-Qhubeka wird der Start in Spanien der erste bei einer dreiwöchigen Landesrundfahrt sein. Darüber dürfte sich besonders Gerdemann freuen. Der ehemalige Träger des Gelben Trikots der Tour de France war erst zu Beginn des Jahres wieder ins Renngeschehen zurückgekehrt und fühlt sich in Spanien sichtlich wohl.
Spannend wird die Aufstellung des Teams IAM werden, das seinen Kader hinsichtlich der beiden großen Landesrundfahrten ausrichten wird.