Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Verlauf des La Course by Le Tour de France steht fest

30. April 2014 by die Redaktion

lacourse1

Im Februar schlug die Ankündigung der Amaury Sports Organisation (ASO) Wellen, im Rahmen der letzten Etappe der Tour de France ein Rennen für Frauen veranstalten zu wollen. Gemeinsam mit der dreifachen Straßen- und siebenfachen Cyclocross-Weltmeisterin Marianne Vos (Liv) wurde nun in Paris der Verlauf des Rennens präsentiert.

Demnach werden die Teilnehmerinnen am 27. Juli unter anderem 13 Runden auf dem Champs-Élysées absolvieren. Während der ersten elf Passagen wird dabei jeweils ein Prämiensprint ausgefahren. Neben dem Tagessieg und der Ehrung der besten Sprinterin wird auch die beste Fahrerin unter 25 Jahren mit einer Ehrung bedacht.



lacourse2

Die ASO hält jedoch noch weitere Besonderheiten für das Rennen bereit. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass die Siegerin ein Preisgeld von 22.500 Euro erhält. Die Summe entspricht in der Höhe der, die für einen Etappensieg bei den Männern vergeben wird. Zudem wird das Rennen durch eine rein weibliche Motorrad-Staffel sowie eine weibliche Jury begleitet. Lediglich auf dem Podium werden es die Fahrerinnen dann mit Männern zu tun bekommen – bei der Entgegennahme der Preise durch die Podiumboys.

„Das ist ein historischer Tag“, so Vos. „Ich bin sehr glücklich über die Tatsache, dass die ASO die Notwendigkeit versteht, den Frauenradsport zu unterstützen. Wir haben ein Rennen auf diesem Niveau gebraucht und die ASO gibt uns die Möglichkeit dazu.“



Die Strecke wird insgesamt 90 Kilometer lang sein und einem Feld von über 100 Athletinnen offen stehen. Außerdem wird das La Course by Le Tour de France in 147 Ländern übertragen werden.

Stichworte:Amaury SportsASOLa Course by Le Tour de FranceMarianne VosNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • La Course by Le Tour de France: Deignan siegt vor Vos und Vollering
  • Tour de France: Shimano übernimmt den neutralen technischen Service
  • Tour de France: Eine Absage wäre für den Radsport eine Katastrophe
  • Radsport: La Course By Le Tour de France: Marianne Vos fängt Amanda Spratt noch ab
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH