Bayern-Rundfahrt: Der Schweizer Mathias Frank hat dem Team IAM nach dem Auftaktsieg durch Heinrich Haussler auf der zweiten Etappe einen weiteren Tagessieg beschert. Er übernimmt damit auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.
Von Freilassing aus mussten die Fahrer über knapp 164 Kilometer bis hinauf auf die Winklmoosalm in Reit im Winkl. Das Etappenprofil versprach also vor allem gegen Ende einen spannenden Kampf der Favoriten auf den Gesamtsieg. Kein Wunder also, dass sich deren Teamkollegen an die Spitze des Feldes spannten, um die Ausreißer des Tages um den Iren Sam Bennett (NetApp-Endura) und den Kanadier Christian Meier (Orica GreenEdge) an der kurzen Leine zu halten.
Dies gelang erfolgreich. Noch vor dem Anstieg hinauf auf die Winklmoosalm waren die Ausreißer gestellt. Das Team FDJ.fr fuhr ein hohes Tempo, doch es war nicht deren Kapitän Thibaut Pinot, der sich den Tagessieg sicherte. Vielmehr attackierte Frank knapp zwei Kilometer vor dem Ziel und nahm einen Vorsprung von etwa 25 Sekunden mit auf den letzten Kilometer. Im Ziel hatte er genug Zeit, um seinen Sieg zu bejubeln. Zweiter wurde Pinot, Dritter der Tscheche Leopold König vom Team NetApp-Endura.