Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia #8: Ulissi siegt, Evans holt Pink

17. Mai 2014 by die Redaktion

giro3

Radsport: Die erste wirkliche Bergetappe des Giro d’Italia brachte die erwartete Veränderung an der Spitze der Gesamtwertung. Zwölf Jahre nachdem der Ex-Mountainbiker Cadel Evans (BMC) zum ersten Mal die Maglia Rosa in Empfang nehmen durfte, konnte er sich in Montecopiolo erneut in Pink feiern lassen. Dazu genügte ihm ein fünfter Tagesrang. Den Etappensieg sicherte sich Diego Ulissi (Lampre-Merida). Für den Italiener war es bereits der zweite Erfolg bei diesem Giro.

Mit dem Hausberg des vor zehn Jahren verstorbenen Marco Pantani, dem Carpegna, wartete der achte Tagesabschnitt geschichtsträchtig auf. Und tatsächlich sollte an am ersten der beiden schweren Anstiege der Etappe eine Vorentscheidung fallen. Bis dahin hatte eine Spitzengruppe um den Kolumbianer Julian Arredondo (Trek) das Rennen an der Spitze bestimmt. Neben ihm sorgte vor allem der Sieger der Bergwertung des vergangenen Jahres, Stefano Pirazzi (Bardiani-CSF), für Tempo an der Spitze. Allerdings konnten sie den Vorsprung auf das Feld auf kaum mehr als vier Minuten ausbauen. Am Carpegna entschieden sich beide daher, ihre Mitstreiter zurückzulassen, wobei Arredondo die klar besseren Beine hatte.



giro4

Der Kolumbianer nahm die letzten dreißig Kilometer solo in Angriff, nachdem er sich mit einem satten Antritt auch von Pirazzi gelöst hatte. Am Ende des Tages durfte er sich über das Blaue Trikot des besten Kletterers freuen. Den Tagessieg machten indes andere unter sich aus.

Nachdem am Carpegna die Teams der Gesamtwertungsfavoriten den Rückstand auf die Spitze kontinuierlich verkürzen konnten, und sich dabei auch dem Pinken Michael Matthews (Orica-GreenEdge) entledigten, ergriff der Franzose Pierre Rolland (Europcar) noch vor dem Zielanstieg die Initiative. Knapp zwei Kilometer vor dem Ziel schloss er dann zu Arredondo auf und nahm einen kleinen Vorsprung auf die Gruppe um Evans und Ulissi mit auf den letzten Kilometer. Doch als 500 Meter vor dem Ziel Daniel Moreno (Katusha) das Tempo erhöhte, waren seine Messen gelesen. Moreno selbst führte die Tempoverschärfung Ulissis herbei, der lediglich Robert Kiserlovski (Trek) Paroli bieten konnte. Der Kroate wurde am Ende zweiter. Hinter den beiden entstand indes eine Lücke. Den Sprint um Rang drei sicherte sich mit einem Rückstand von sechs Sekunden der Niederländer Wilco Keldermann (Belkin).



giro2

giro1

Da Matthews den Anschluss an die Gruppe um Evans nicht halten konnte, wechselt die Maglia Rosa auf die Schultern des Tour-de-France-Siegers des Jahres 2011. Zweiter ist in der Gesamtwertung derzeit Rigoberto Uran (Omega Pharma-QuickStep), Dritter der Pole Rafal Majka (Tinkoff-Saxo). Neben Matthews verlor auch Michele Scarponi (Astana) viel Zeit und wird damit nicht mehr in das Rennen um Pink eingreifen können.



Ergebnis

Gesamt

Stichworte:Cadel EvansDiego UlissiGiro d'ItaliaNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #5: Ulissi mit dem besten Timing
  • Giro d'Italia #8: Luke Plapp gewinnt als Solist in Castelraimondo
  • Giro d'Italia #8 Vorschau: In Guardia Sanframondi gewinnt ein Puncheur
  • Giro d'Italia #13: Diego Ulissi holt sich seinen zweiten Tagessieg
  • Giro d'Italia #10 Vorschau: Die Wellen kommen den Ausreißern gelegen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH