Der unterfränkische Bikehersteller Haibike richtet sich neu aus und nimmt dabei erstmals den amerikanischen Markt in den Fokus.
Zusammen mit Currie Technologies, der US-amerikanischen Schwesterfirma der Winora Group, präsentierte man im Mai seine neuen Xduro Räder auf der Bike Expo in New York sowie der Santa Monica Bicycle Expo und zeiget sich auf dem noch jungen amerikanischen E-Bike Markt als treibende Kraft und Pionier.
Bike Expo im Herzen von New York
Eine bessere Location für eine Fahrradaustellung gibt es kaum: Am Pier 36, direkt am Hudson River im Stadtteil Manhattan, fand zum dritten Mal die internationale Bike Expo statt, auf der Haibike gemeinsam mit den New Yorker Fahrradhändlern Metro Bicycles und Danny’s Cycles auftrat. Beim größten Endverbraucher-Event des Landes zum Thema Fahrrad waren knapp 60.000 Besucher gespannt auf die Neuheiten der Branche. Für Haibike und Currie Technologies war es die Premiere als Aussteller. Auf dem „Outside Demo Parcours“ fanden vor allem die eBikes von Haibike großen Anklang, da das Thema Pedelec und damit eine neue Art der Mobilität in den USA noch weitaus weniger verbreitet ist als in Deutschland. Das liegt unter anderem an einem Verbot von elektrounterstützen Fahrzeugen im Straßenverkehr, welches in einigen Staaten herrscht. Es gilt zwar nicht für pedalunterstützte Fahrräder, sorgt aber oft für Verunsicherung und bedarf deshalb noch einiger Aufklärungsarbeit.
Den Abschluss der Messe bildete am 4. Mai der New York Bike Ride, der bereits zum 33. Mal ausgetragen wurde und rund 32.000 Teilnehmer auf die Räder lockte.
Haibike an West- und Ostküste gleichzeitig präsent
Parallel zur Expo in New York war Haibike am 3. und 4. Mai auch an der Westküste nahe Los Angeles bei der Premiere der Santa Monica Bicycle Expo vertreten. Zahlreiche Hersteller der Branche präsentierten auf einer Fläche von fast 3.500m2 ihre Neuheiten. Haibike stellte zusammen mit dem ansässigen IZIP Store – einem der ersten Haibike Händler in Santa Monica – mit den größten Messestand. Haibike konnte sich auch hier dank des breiten Sortiments und der Unterstützung des Händlers vor Ort deutlich hervorheben und öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Großes Potential für den amerikanischen Markt
Christina Puello, Repräsentantin der Marke Haibike in Amerika, sieht die Chance, zum „Game Changer“ im amerikanischen Markt zu werden: „Die Teilnahme an solchen Events ist ein wichtiger Schritt, um das Thema e-Mobilität in den USA präsenter und alltagstauglich zu machen. Dabei wollen wir eine entscheidende Rolle einnehmen. Amerikanische Kunden schätzen besonders die renommierte deutsche Qualität und den hohen Entwicklungsstandard der Haibike Räder. Entsprechend groß ist das Potential auf dem amerikanischen Markt: „Unser Ziel ist es, unsere Pionierstellung und die Führerschaft im Bereich der performance-orientierten eBikes zu unterstreichen und auf den internationalen Markt auszuweiten“, meint Susanne Puello, Geschäftsführerin der Winora Group.