Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Saison 2014: Fahrradboom in Deutschland prognostiziert

23. Mai 2014 by die Redaktion

Die Bildunterschrift wird in B‰lde eingef¸gt. Sie kˆnnen uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.Grafik: pd-f

Markt: Was für die Fahrradindustrie bereits feststeht, hört sich gut an: 2014 soll das Jahr des Fahrrades werden.

Die Großwetterlage ist in jeder Hinsicht bestens fürs Fahrrad. Damit ist nicht alleine das Wetter im Sinne des milden Winters und trocken-warmen Frühlings gemeint. Auch gesellschaftlich hat das Fahrrad ein Dauerhoch und sogar in der großen Politik wird wahrgenommen, dass das Fahrrad als Mobiltätsmittel keine Randerscheinung ist. Selbst der ADAC, bzw. seine Mitgliederzeitschrift, macht in diesem Monat mit einem Radfahrer auf dem Titelblatt auf. Die Tourismuswirtschaft schätzt die geringe Reisegeschwindigkeit und den großen Appetit der Radreisenden; Verkehrsplaner und -politiker greifen die geringen Kosten bei hohen Effekten der Radverkehrsförderung auf und realisieren: Das Fahrrad hat keine natürlichen Feinde mehr.



Das Fahrrad ist den Deutschen viel wert. In Umfragen geben bis zu 26 Prozent der Teilnehmer an, dass sie den Kauf eines neuen Fahrrades innerhalb der nächsten zwölf Monate planen. Dabei ist den Deutschen ihr Fahrrad so viel wert wie nie zuvor – durchschnittlich geben sie 1.176 Euro im Fachhandel aus. Überhaupt legt der Fachhandel deutlich zu. 70 Prozent der Fahrradkäufer wissen, wem sie ihr Vertrauen am besten schenken sollten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Längst ist aus dem Drahtesel von einst ein Hightech-Produkt geworden. Die Kunden brauchen vor, beim und nach dem Kauf Beratung und Service und die kann nur der lokale stationäre Einzelhandel bieten.

Ein weiterer Motor für den Fahrradboom sind E-Bikes. Mit über 1,6 Millionen verkauften E-Bikes/Pedelecs ist dies die mit deutlichem Abstand die verbreitetste und beliebteste Form der E-Mobilität auf deutschen Straßen. Allein für 2014 sollen über 450.000 neue E-Bikes hinzukommen. Die deutlich höheren Anschaffungspreise schrecken die Käufer kaum ab. Längst wurde erkannt, dass sich Qualität hier auszahlt. Ähnlich wie bei einem Computer oder einem Smartphone greift man für die neueste Technologie gerne etwas tiefer in die Tasche. Bei rund 2.500 Euro lag 2013 der durchschnittliche Kaufpreis für ein E-Bike im deutschen Fachhandel.

Stichworte:E-BikesFahrradboomFahrradsindustrieTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Haibike will den amerikanischen Markt erobern
  • Produktnews: Neuer Boa Drehverschluss IP-1
  • Produktnews: Lightweight und Audi Quattro kooperieren
  • Produktnews: Mavic Deemax Ultimate jetzt auch in 650B
  • Produktnews: Rock Shox RS-1 Limited Edition
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH