Markt: Die Erfahrungen aus 20.000 Testkilometern kulminieren in der Synchro Shift-Funktion der Shimano XTR Di2.
Der japanische Komponenten-Gigant Shimano stellte heute die erste elektronische Komponentengruppe für Mountainbikes, die XTR Di2 (M9050) vor. Die Entwicklung ist das Resultat eines immens umfangreichen Test- und Entwicklungsprozesses. Die XTR Di2 ergänzt die bereits vor kurzem vorgestellte mechanische XTR M9000. Die wesentlichen und augenscheinlichsten Vorzüge der Di2-Plattform gegenüber einem mechanischen Schaltsystem sind extrem präzise, schnelle, konsistente und kraftvolle Schaltvorgänge unter allen erdenklichen Bedingungen. Schalten erfordert deutlich weniger Kraftaufwand und erfolgt buchstäblich auf Knopfdruck.
Zudem ist die XTR Di2 mit der so genannten Synchro Shift-Funktion mit vollständig programmierbarem Schaltlayout ausgestattet. Auch optisch vermag die XTR Di2 mit ihrem aufgeräumten Erscheinungsbild zu glänzen und zeichnet sich aufgrund der fehlenden mechanischen Züge durch ein Minimum an Wartungsaufwand aus.
Die direkte Schnittstelle zwischen Mensch und Schalt-System ist naturgemäß das entsprechende Bedienelement – im Falle der XTR Di2 kein klassischer Schalthebel, sondern ein elektronischer Schalter. In enger Abstimmung mit Profis feilten die Entwickler von Shimano lange an der Haptik und der Ergonomie, bis ein absolut natürliches Schaltgefühl erreicht war. So zeichnet sich der neue Firebolt-Schalter vor allem durch kurze Bedienwege, kompakte Abmessungen, einfach zu erreichende Tasten und ein hervorragendes taktiles Feedback aus.
Intuitive Bedienung
Einer der Hauptvorzüge einer elektronischen Schaltgruppe ist die Programmierbarkeit des Systems. Mit der neuen XTR Di2 lässt sich so für jeden individuellen Fahrstil bzw. für alle individuellen Ansprüche die optimale Schaltlogik realisieren. Dabei basiert die XTR Di2 auf derselben E-Tube-Plattform wie Shimanos aktuelle Di2-Rennrad-Gruppen. Dieses E-Tube- Kabelsystem verbindet alle Di2-Komponenten per Plug-and-Play-Verbindung, leitet sowohl Energie als auch Informationen zu den einzelnen Komponenten und ermöglicht dadurch die Programmierfähigkeit des gesamten Systems.
Zudem ist dank E-Tube auch die Individuali- sierung des Systems durch die gezielte Zuordnung unterschiedlicher Schaltfunktionen zu den einzelnen Schalterknöpfen, möglich. So lässt sich nach Belieben beispielsweise die Bedienung des Umwerfers vom linken auf den rechten Schalter legen und/oder die des Schaltwerks auf den linken Schalter.
Selbstverständlich lässt sich wie bei den Rennradgruppen auch die so genannte Multi-Shift-Funktion programmieren, die aktiv wird, wenn der Schalter gedrückt gehalten wird. Dabei kann sowohl die Schaltgeschwindigkeit als auch die Anzahl der per Multishift geschalteten Gänge – also nur ein Gang, zwei Gänge oder auch die gesamten 11 Gänge – nach Belieben gewählt werden.
Die Verwendung eines elektronischen Kabelsystems bedeutet im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Schaltzügen darüber hinaus, dass Korrosion oder Funktionsbeeinträchtigungen durch gelängte Züge keine Rolle mehr spielen und der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert ist. Die wohl herausragende Funktion der XTR Di2 ist indes die so genannte Synchro Shift Option. Auf sage und schreibe mehr als 20.000 Testkilometern erwarben die Ingenieure umfangreiche Erkenntnisse zu den meist genutzten und effizientesten Gangkombinationen unter allen denkbaren Bedingungen.
Auf der Basis dieser Informationen gelang es, das System so zu programmieren, dass Schaltwerk und Umwerfer mit nur noch einem Schalter kontrolliert werden können. Dabei erkennt der Umwerfer permanent die Position des Schaltwerks und führt automatisch entsprechende Schaltvorgänge vorne aus, um ständig die effizienteste Übersetzung und die ideale Kettenlinie zu gewährleisten.
Indem er sich nicht mehr um Schaltvorgänge vorne oder um entsprechende Ausgleichsschaltungen hinten kümmern muss, wird der Fahrer entlastet und kann seine ganze Aufmerksamkeit der vorausliegenden Strecke widmen.
Die Informationen, die Shimano auf den vielen Testkilometern gewann, führten zu zwei vorinstallierten Schalt-Layouts für Synchro Shift, die im System standardmäßig zur Wahl stehen. Dank E-Tube lassen sich diese Synchro Shift Modi aber jederzeit verändern, zudem lassen sich ganz eigene Schalt-Layouts programmieren. Während der Fahrt kann dann jederzeit zwischen diesen beiden Synchro Shift-Modi und dem manuellen Modus hin und her geschaltet werden.
Kraftvolle Schaltvorgänge
Verantwortlich für die Ausführung der Schaltvorgänge sind die XTR Di2-Schaltwerke und Umwerfer. Sie sorgen für kraftvolle, hochpräzise und konsistente Schaltvorgänge. Der Di2- Umwerfer schaltet beispielsweise doppelt so kraftvoll wie der aktuelle M980 Umwerfer, was selbst unter hoher Last zuverlässige, schnelle und reibungslose Schaltvorgänge vorne garantiert. Und das – unabhängig von Gelände oder Topographie – ganz einfach per Knopfdruck. Beim Schaltwerk kommt die neue Shadow+-Technologie für Di2 zum Einsatz, bei der der Reibungsdämpfer nicht nur per Kippschalter ein- oder ausgeschaltet, sondern per Inbus-Schraube auch justiert werden kann.
Sowohl Schaltwerk als auch Umwerfer reagieren sofort und unmittelbar auf die Fahrerkommandos und nehmen – beispielsweise durch die Auto-Trimm-Funktion des Umwerfers – bei allen Gangkombinationen die korrekte Position zum jeweiligen Ritzel oder Kettenblatt ein.
Cleane Optik und ein erweiterbares System
Das Hirn des XTR Di2-Systems ist das digitale Systemdisplay. Dieses Display zeigt wichtige Informationen wie Batterieladezustand, Gangposition, Schaltmodus (Manuell oder Synchro) oder Federungsmodus an. Ein Auswahlknopf am Displaygehäuse ermöglicht es, den gewünschten Schaltmodus – Synchro 1, Synchro 2 oder Manuell – während der Fahrt auszuwählen oder zu wechseln. Zudem dient die Displayeinheit als Ladeanschluss sowie als Verbindungsport für die E-Tube-Software und verfügt über drei E-Tube-Steckplätze für periphere Systemkomponenten. So sorgt E-Tube nicht nur im Rahmeninneren für Ordnung, sondern verschafft auch äußerlich jedem Mountainbike eine schicke, cleane Optik.
Darüber hinaus lässt sich dank E-Tube auch das Fox Federungssystem integrieren, wodurch noch weniger Zug- und Kabelverlegungen am Bike nötig sind. Versorgt wird die XTR Di2 M9050 von denselben Akkus wie die Rennrad-Di2-Gruppen, dem externen Modell SM-BTR1 oder dem internen Typ SM-BTR2.
Gewichte
- Umwerfer: (FD-M9070 D-Type): 115 Gramm
- Schaltwerk (RD-M9050-GS): 289 Gramm
- System-Display (SC-M9050): 30 Gramm
- Schalter (SW-M9050): 64 Gramm
Die Gruppe soll ab Herbst 2014 im Handel verfügbar sein.