Nach einer sehr gelungenen Hausmesse unseres Team-Partners, dem Radcenter Heiss in Memmingen mit Teampräsentation und gemeinsamer Radausfahrt am letzten Wochenende, ging es für mich auf eine spannende Reise ins französische Annecy. Dort befindet sich der Hauptsitz von Mavic und Salomon. Aus allen Winkeln kamen die jeweiligen Länder-Experten zusammen, um eine Einschulung auf die 2015er Produktpalette, die neuen Technologien und die entsprechenden Präsentations-Tools von den jeweiligen Produkt Managern zu erhalten.
Für mich waren all dies natürlich hochinteressante Themen – nicht nur wegen der neuen Produkte, die ich als Markenbotschafter ja großteils auch selbst verwenden werde und über die ich als Community Manager auch Auskunft geben können muss. Die Mavic-Leute von auswärts und vom Standort noch besser kennen zu lernen und auch einen Blick hinter die Kulissen des Verkaufs werfen zu können war eine sehr spannende Erfahrungen für mich.
Die vier Tage vergingen wie im Fluge und neben den täglichen Einschulungen, Vorträgen und Präsentationen kam auch das sportliche Training nicht ganz zu kurz. Egal ob morgens, in der Mittagspause oder abends – es fand sich immer jemand für eine gemeinsame Ausfahrt! Es ist einfach genial, wie sehr der Radsport in dieser Firma gelebt wird – einmalig! Highlight war natürlich der gemeinsame Abschlussabend in sehr gemütlicher Atmosphäre in einem traditionellen Lokal in Annecy.
Zur Produktpalette möchte ich nicht all zu viel verraten, schließlich sind einige Neuheiten noch nicht offiziell präsentiert worden. Jedenfalls wurde die Namensgebung der Produktpalette stark verbessert – alles wird viel einheitlicher und dadurch leichter überschaubar. Die Head toToe-Philosophie zieht sich wie ein roter, oder besser, gelber Faden durch das Sortiment. Gerade bei den Helmen und Schuhen wird es viel Neues geben!
Im Laufrad-Reifen-Bereich wird es auch einige spannende Neuheiten geben. Mit dem Sondermodell Ksyrium 125 kann man anhand der ISM4D-Technologie ja schon erahnen in welche Richtung es geht. Zur Eurobike Anfang September gibt es dann alle Infos.
Für mich war es eine unheimlich schöne Zeit in Frankreich und ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch, der kurz vor der La Marmotte im Juli sein wird. Ich kann es schon kaum mehr erwarten, bis ich die neuen Teile fahren darf!