Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Radsportwochen Füssen

29. April 2015 by die Redaktion

kmairfuessen1

Die letzten beiden Wochen standen für mich ganz im Zeichen der ersten beiden Radsportwochen in Füssen, die ja heuer neu im umfangreichen Sportangebot des Wellnesshotel Sommer am Füssener Forggensee angeboten werden. In Kooperation mit dem Füssener Tourismusverband und weiteren Partnerhotels findet nun jeden Monat eine Radwoche in Füssen statt, die von mir und Fahrern des Kirchmair Cycling Teams betreut werden.

Sie sind sozusagen das Gegenstück in meinem Jahresprogramm zu den sonst eher sportiv gehaltenen Teamtrainingslagern und damit die perfekte Gelegenheit für alle, die eher gemütlich an das Thema Radsport heran gehen wollen – ohne Leistungsgedanken, aber schon unter geleiteten Rahmenbedingungen mit Gruppencharakter, Inputs zur richtigen Technik, Verbesserung der Ausdauer und des Fitnesslevels. Somit gibt es nicht nur Ausfahrten, sondern auch verschiedene Themenschwerpunkte pro Woche, in die ich meine Erfahrungen als Sportler und Trainer und Teamchef einbringe.



kmairfuessen2

Die Grundlagenwochen im April waren nun der perfekte Start, das Wetter war genial und die Gruppen sehr homogen und ausgeglichen. In prominenter Begleitung des Hausherren, (Wolfgang Sommer ist selbst begeisterter Radfahrer) und einiger weiterer Partner wie z.b. Jürgen Doser, (Doser Haustechnik) Georg Kaufmann, (Hotel Kaufmann) einigen meiner Teamfahrer und lokalen Guides von der RSG Ostallgäu führten uns die Touren auf flach bis welligem Terrain entlang des Lechs und der Füssener Seen mit herrlichem Panorama und toller Stimmung in der Gruppe.
Ich selbst war auch bei einigen Touren mit dabei und konnte den interessierten Radlern einige Tipps zu ihren Fragen geben. Zum Saisonstart stand da natürlich das Thema „Fahren in der Gruppe“ im Vordergrund. Wie verhalte ich mich richtig in der Gruppe? Wie werden Hindernisse oder Belagsschäden angezeigt? Wie spare ich Kraft durch Windschatten? Und viele weitere Fragen dieser Art waren neben gemütlichen Kaffeepausen Teil des Rahmenprogramms der Radwochen.

kmairfuessen3



Die nächste Radwoche in Füssen startet schon am 17. Mai – direkt im Anschluss an unser großes Team „Kick Off“ in Füssen vom 13.-17. Mai. Nach dem Rennauftakt am Achensee ist dies der offizielle Saisonstart des Kirchmair Cycling Teams mit Fahrern, Sponsoren, Partnern und medialer Begleitung. Die Teamfahrer lernen dort alle Partner kennen und werden natürlich im nagelneuen Teamoutfit fotografiert, um die neue Homepage und unsere anderen Kommunikationskanäle immer mit aktuellsten Bildmaterial zu füllen.

Für mich geht es jetzt in die intensivere Vorbereitung für den Achensee Marathon – sowohl sportlich als auch organisatorisch, bevor dann wie gesagt der Fokus ganz dem „Kick Off“ in Füssen gewidmet ist. Ich freu mich, dass es jetzt endlich los geht und auf einen guten Saisonstart mit den Teamfahrern am Achensee und in Füssen.

Bis bald, euer Stefan



kirchmairbanner2015

Stichworte:BlogKirchmair Cycling TeamStefan Kirchmair

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Nachschau Transalp
  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Achensee Radmarathon
  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Trainingslager Gardasee
  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Highlander Radmarathon
  • Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Stefan Kirchmair neuer Gletscherkaiser
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH