Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Suisse #4: Mark Cavendish abgebrüht und souverän

17. Juni 2014 by die Redaktion

cavendish

Radsport: 160 Kilometer von Heiden nach Ossingen standen heute auf dem Plan des Pelotons – mit einem Profil, dass auf die Sprinter zugeschnitten war.

Ungeachtet dessen machten sich wenige Kilometer nach dem Start der Eritreer Daniel Teklehaimanot (MTN-Qhubeka) und der Belgier Laurens de Vreese (Wanty-Groupe Goubert) aus dem Staub. Das Feld ließ es derweil ruhig angehen und erlaubte dem Duo einen maximalen Vorsprung von knapp vier Minuten.



Nach der ersten von drei Zielpassagen nahm das Peloton jedoch Fahrt auf. Angeführt von den Teams Omega Pharma-QuickStep um dem Gesamtführenden Tony Martin und Mark Cavendish sowie Katusha verringerte sich der Rückstand zusehends. 14 Kilometer vor Ziel waren beide in Sichtweite des Feldes. Den Bergpreis konnten sie sich jedoch noch sichern, wobei Teklehaimanot die besseren Beine bewies.

Auf der Abfahrt nach Ossingen war es dann De Vreese, der den Eritreer attackierte. Allerdings konnte er sich nicht von seinem Begleiter lösen. Gemeinsam versuchten sie ihren Vorsprung von 14 Sekunden zu halten. Und das gelang ihnen relativ gut – bis zur 10-Kilometer-Marke.

cavendish1



Danach beschrieben die Teams der Sprinter das Bild an der Spitze des Rennens. Zunächst machte Marcus Burghardt für das Team BMC Tempo, bevor Tinkoff-Saxo vom Zschopauer übernahm. Bemerkenswert war dabei, das Omega Pharma-QuickStep sich von der Spitze verabschiedete. Der Grund dafür war wohl ein technisches Problem für Tony Martin, denn Cavendish konnte sich an der Spitze behaupten.

Zwei Kilometer vor dem Ziel reihte sich Trek an der Spitze des Pelotons ein. Und wenige Meter darauf auch Omega Pharma-QuickStep in Form von Mark Renshaw, Tom Boonen und Martin. Auf dem letzten Kilometer war es dann jedoch Peter Sagan (Cannondale), der als Erster die Nerven verlor. Von seinem Hinterrad löste sich Cavendish, der sich souverän gegen Juan Lobato (Movistar) und Sagan durch. Rang vier ging an Sacha Modolo (Lampre-Merida).

Tony Martin verteidigte die Gesamtführung.



Tour de Suisse – Ergebnis

Tour de Suisse – Gesamt

Stichworte:Mark CavendishNewsPeter SaganTom BoonenTony MartinTour de Suisse

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Radsport: Tour de Suisse #5: Sturz im Finale, Sacha Modolo schlägt Peter Sagan
  • Radsport: Tour de Suisse #6: Matteo Trentin beendet Tony Martins Vorarbeit
  • Radsport: Tour de Suisse #3: Peter Sagan wie die Faust auf’s Auge
  • Tour de Suisse #3: Sagan meldet sich mit einem Etappensieg zurück
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH