Markt: Specialized gehörte zu den wenigen großen Bikeherstellern, die sich vehement vor dem Einsatz von 650B-Laufrädern wehrten. Mit dem Enduro 29er hatte man in den vergangenen zwei Jahren eins der wohl erfolgreichsten Enduro-Bikes im Program. Für das kommende Jahr bietet man es nun auch mit 27.5 Zoll an.
Specialized zeigte sich in der Vergangenheit gegenüber dem 650B-Trend eher skeptisch eingestellt und so verzichtete man vorerst auf die mittlere Laufradgröße. Bei dem Enduro 29er kombinierte man erfolgreich viel Federweg mit großen Laufrädern. Anneke Beerten und Curtis Keene fuhren mit diesem Set-Up mehrere Podiums-Platzierungen ein und auch die Endverbraucher zeigten sich von dem Konzept überzeugt.
Nun ersetzt man bei Specialized, wie auch schon beim Stumpjumper, die 26 Zoll-Variante durch 27.5 Laufräder. Dabei bleibt die Geometrie trotz der größeren Laufräder weitestgehend gleich. So übernimmt man den Hauptrahmen der 26 Zoll-Modelle und konzipierte lediglich den Hinterbau neu. Da man auf eine Umwerferkompatibilität verzichtet wird dieser im Vergleich zu dem alten Modell um lediglich drei Millimeter länger. Das beutetet jedoch auch, dass man das neue Enduro ausschließlich mit einem Kettenblatt an der Kurbel fahren kann.
Das Enduro 29 und Enduro 650B wird zukünftig in vier Modellvarianten angeboten. Dabei gibt es zwei Carbon- und zwei Alu-Varianten.
Bei der Ausstattung setzt man dabei fast ausschließlich auf Sram-Produkte. Lediglich das Federbein kommt aus dem Hause Cane Creek und ist mit dem Double Barrel Inline auf dem höchsten Stand der Dinge. Dieser wurde von Cane Creek speziell auf die Federkennlinie des Rahmens angepasst. Bei dem günstigen Alu-Modell kommt hingegen ein Fox-Dämpfer zum Einsatz.
Die Modelle im Überblick:
Enduro S-Works Carbon
Enduro Expert Carbon
Enduro Elite
Wie man es von dem Enduro 29er bereits kennt muss man auf die Rahmengröße S verzichten. Bei dem 650B-Modellen wurde auf die Rahmengröße XL verzichtet. Nicht etwas, weil man darin keinen Sinn sieht. Nach eigener Aussage konnte man keine passende Geometrie für diese Größe realisieren und somit bleibt sehr groß gewachsenen Fahrer lediglich die 29er-Variante.
Alle Modelle werden noch in diesem Sommer im Fachhandel erhältlich sein.
Mehr Informationen gibt es unter www.specialized.com