Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Arctic Race of Norway #1: Nordhaug siegt am Nordkap

14. August 2014 by die Redaktion

arctic race of norway 1

Radsport: Premiere zum Auftakt des Arctic Race of Norway, schließlich endete bisher noch nie ein Radrennen am Nordkap. Kein Wunder also, dass vor allem die norwegischen Puncheure motiviert in die 1. Etappe gingen. Das beste Ende hatte dabei Lars-Petter Nordhaug (Belkin).

Nach 204 Kilometern siegte der ehemalige norwegische Meister mit wenigen Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Davide Villella (Cannondale) und seinem Teamkollegen Steven Kruijswijk. Paul Voss (NetApp-Endura) belegte einen starken sechsten Platz. Nordhaug übernahm damit auch die Gesamtführung.



Der Tag wurde zunächst durch ein Spitzenquintett geprägt, in dem Kevin Seeldrayers (Wanty-Group Goubert) der bekannteste Fahrer war. Allerdings war es der Norweger August Jensen (Osterhus-Ridley) der als letzter Ausreißer gestellt wurde.

Knapp 25 Kilometer vor dem Ziel versuchten danach verschiedene Fahrer eine Vorentscheidung herbeizuführen, doch erst der Angriff Matthias Brändles (IAM) schien erfolgversprechend. Der Österreicher verteidigte über einige Kilometer einen Vorsprung von circa 15 Sekunden, bevor er an der letzten Bergwertung des Tages etwa 8 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde.

arctic race of norway 2



arctic race of norway 3

Vor allem Nordhaug war dafür verantwortlich. Zusammen mit Simon Spilak (Katusha) hatte er ihm nachgesetzt und damit das Feld, in dem bis dato auch Marcel Kittel (Giant-Shimano) noch vertreten war, unter Druck gesetzt.

Die letzten Kilometer nahm eine dezimierte Spitzengruppe in Angriff. Nordhaug zeigte sich hierbei erneut als der aggressivste Fahrer. Zwei Kilometer vor dem Ziel gelang es ihm schließlich, seine Mitstreiter stehen zu lassen.



Stichworte:Arctic Race of NorwayLars Petter NordhaugNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Arctic Race of Norway: Darum lieben die Fahrer dieses Rennen
  • Radsport: Arctic Race of Norway #4: Van der Poel & Chernetski jubeln auch am letzten Tag
  • Radsport: Arctic Race of Norway #3: Corendon-Circus feiert (e)in Hammerfest
  • Radsport: Arctic Race of Norway #2: Colin Joyce gewinnt windige Etappe
  • Radsport: Arctic Race of Norway #1: Van der Poel siegt zum Auftakt in Kirkenes
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH