Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Eurobike: Weniger Qual, mehr sportliches Erlebnis – entspanntes Rennradvergnügen

23. August 2014 by die Redaktion

eurobike

Eurobike: Rennradfahren wird im kommenden Jahr noch entspannter. Dies zumindest lässt eine Vorschau auf die Eurobike schließen. So werden gleich mehrere Hersteller Modelle mit Scheibenbremsen, breiteren Reifen und neuen Komfortmerkmalen zeigen.

Man könnte der Sportart fast eine gewisse Altersmilde unterstellen, doch der Grund ist ein anderer: Rennradfahren wird immer mehr zum anspruchsvollen Ausdauersport. Marathonveranstaltungen mit einigen tausend Höhenmetern und mitunter über 200 Kilometern Distanz gewinnen stark an Zulauf. Wer bei derartigen Veranstaltungen Leistung bringen möchte, für den sind Komfortmerkmale kein Luxus, sondern schlicht eine Notwendigkeit, um ins Ziel zu kommen.



Einen interessanten Vertreter dieser neuen Rennrad-Gattung hat die Vorarlberger Bike-Schmiede Simplon zur Eurobike im Messegepäck. Mit dem Inissio stellen sie ein vielseitiges Rad vor, dass sich in fast jedem Gelände daheim fühlt. Dank cleverer Custom-Made-Fertigung kann das Inissio vom Kunden sowohl als GranFondo-Renner wie auch als Querfeldeinrad oder aber als flotter Randonneur mit Schutzblechen und Gepäckträgern bestellt werden. Als Basis dient jeweils der gleiche Rahmen: eine leichte Monocoque-Konstruktion aus Nano-Carbon.

Auch die Scheibenbremsen haben inzwischen den Rennrad-Bereich für sich erobert: Zwar gab es erste Rennräder mit dieser Bremsen-Technologie schon auf der letztjährigen Eurobike zu sehen, es scheint jedoch, dass mit der Vorstellung des Modelljahrs 2015 nun tatsächlich der Siegeszug der Scheibenbremsen im Rennradsport einsetzt. Selbst neue Modelle wie die 2015er Version des Cayo von Focus, die mit sportlicher Geometrie eher auf kurze knackige Rennen als auf Marathons ausgelegt sind, kommen mit Scheibenbremsen. Die Gewichtsunterschiede sind dabei minimal: Beim Rahmen des Focus Cayo, das es auch weiterhin mit Felgenbremsen geben wird, trennen beide Versionen gerade mal 50 Gramm.

Eine weitere Neuerung sind Steckachsen. Diese wird es 2015  erstmals an Rennrädern geben. Der Vorteil ist der größere Durchmesser dieser Achsen und der bessere Kraftschluss zwischen Nabe und Rahmen beziehungsweise Gabel. Beides ergibt eine höhere Verwindungsfestigkeit von Rahmen und Laufrädern, was vor allem in Hinblick auf den Einsatz von Scheibenbremsen relevant ist.



Weitere Informationen unter www.eurobike-demoday.com und unter www.eurobike-show.com.

Stichworte:EurobikeTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Eurobike schließt mit positiver Bilanz
  • Produktnews: Eurobike: Die 23. Auflage liegt auf Rekordkurs
  • Produktnews: Der Eurobike Demo Day verzeichnet starkes Wachstum
  • Produktnews: Lock8 gewinnt Eurobike Award
  • Produktnews: WTB Padloc Griffe: Verdrehsicher und materialschonend
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH