Eurobike: Rennradfahren wird im kommenden Jahr noch entspannter. Dies zumindest lässt eine Vorschau auf die Eurobike schließen. So werden gleich mehrere Hersteller Modelle mit Scheibenbremsen, breiteren Reifen und neuen Komfortmerkmalen zeigen.
Man könnte der Sportart fast eine gewisse Altersmilde unterstellen, doch der Grund ist ein anderer: Rennradfahren wird immer mehr zum anspruchsvollen Ausdauersport. Marathonveranstaltungen mit einigen tausend Höhenmetern und mitunter über 200 Kilometern Distanz gewinnen stark an Zulauf. Wer bei derartigen Veranstaltungen Leistung bringen möchte, für den sind Komfortmerkmale kein Luxus, sondern schlicht eine Notwendigkeit, um ins Ziel zu kommen.
Einen interessanten Vertreter dieser neuen Rennrad-Gattung hat die Vorarlberger Bike-Schmiede Simplon zur Eurobike im Messegepäck. Mit dem Inissio stellen sie ein vielseitiges Rad vor, dass sich in fast jedem Gelände daheim fühlt. Dank cleverer Custom-Made-Fertigung kann das Inissio vom Kunden sowohl als GranFondo-Renner wie auch als Querfeldeinrad oder aber als flotter Randonneur mit Schutzblechen und Gepäckträgern bestellt werden. Als Basis dient jeweils der gleiche Rahmen: eine leichte Monocoque-Konstruktion aus Nano-Carbon.
Auch die Scheibenbremsen haben inzwischen den Rennrad-Bereich für sich erobert: Zwar gab es erste Rennräder mit dieser Bremsen-Technologie schon auf der letztjährigen Eurobike zu sehen, es scheint jedoch, dass mit der Vorstellung des Modelljahrs 2015 nun tatsächlich der Siegeszug der Scheibenbremsen im Rennradsport einsetzt. Selbst neue Modelle wie die 2015er Version des Cayo von Focus, die mit sportlicher Geometrie eher auf kurze knackige Rennen als auf Marathons ausgelegt sind, kommen mit Scheibenbremsen. Die Gewichtsunterschiede sind dabei minimal: Beim Rahmen des Focus Cayo, das es auch weiterhin mit Felgenbremsen geben wird, trennen beide Versionen gerade mal 50 Gramm.
Eine weitere Neuerung sind Steckachsen. Diese wird es 2015 erstmals an Rennrädern geben. Der Vorteil ist der größere Durchmesser dieser Achsen und der bessere Kraftschluss zwischen Nabe und Rahmen beziehungsweise Gabel. Beides ergibt eine höhere Verwindungsfestigkeit von Rahmen und Laufrädern, was vor allem in Hinblick auf den Einsatz von Scheibenbremsen relevant ist.
Weitere Informationen unter www.eurobike-demoday.com und unter www.eurobike-show.com.