Radsport: Peter Sagans Vertrag bei Cannondale läuft zum Ende des Jahres aus. Keine Frage, dass der Slowake derzeit zu den heißbegehrten Stars des Sports gehört.
In den vergangenen Wochen wurde Sagan oft mit dem Team Tinkoff-Saxo in Verbindung gebracht. Doch dessen Eigner Oleg Tinkov gab nun via Twitter bekannt, dass er Sagan eher auf dem Weg zum FACT getauften Projekt von Fernando Alonso sieht.
Und das ist durchaus denkbar. Zieht man in Betracht, dass Cannondale aller Voraussicht nach mit dem Team Garmin-Sharp fusioniert, dann wäre die WorldTour-Lizenz des italienischen Teams frei. Derzeit wird diese gehalten von Roberto Amadio, dem Betreiber des Teams Cannondale. Das Team um den Formel-1-Star könnte diese übernehmen, ohne dabei auch das bisherige Team übernehmen zu müssen. Vielmehr könnte man dann dem eigenen Anspruch gerecht werden, ein eigenes Projekt zu installieren. Einen entsprechenden Antrag hat man seitens Alonso bereits bei der UCI gestellt.
Sollte Sagan tatsächlich zum Team von Alonso wechseln, dann wird es wohl noch etwas dauern, bis der Wechsel bekannt gegeben wird. Luis García-Abad, Manager von FACT, gab vergangene Woche an, man werde niemanden unter Vertrag nehmen, bevor man die WorldTour-Lizenz für 2015 nicht sicher habe.
Bereits in den vergangenen Monaten war der Slowake des Öfteren mit Alonso in Verbindung gebracht worden.