Test: Das Load ist ein waschechtes Nutzfahrzeug, dabei allerdings durchaus familienfreundlich: Auf der Ladefläche lässt sich beispielsweise ein Doppelkindersitz befestigen; wer das Lastenrad nicht in der S-Version mit 45-km/h-Antrieb wählt, könnte sogar noch einen Kinderanhänger ziehen. In erster Linie zielt das Raumwunder aus Darmstadt jedoch auf den Lastentransport ab, und damit das möglichst gut klappt, weicht die Konstruktion deutlich von der eines normalen Fahrrades ab.
Der mit 1,80 Meter extrem lange Radstand wirkt sich natürlich auf das Lenkerverhalten aus; die Kurvenfahrt ist gewöhnungsbedürftig, zumal der Fahrer das halbe Rad vor sich herschiebt. Das kleine 20-Zoll-Vorderrad sorgt gleichzeitig für eine recht agile Lenkung – das muss geübt werden, macht aber viel Spaß. Ein Gestänge verbindet die „Lenksäule“ mit der Gabel, über diesem befindet sich eine rund 60 x 40 cm große Plattform mit einem stabilen Rahmen. Das zulässige Gesamtgewicht von 200 Kilo bedeutet, dass nach Abzug des Fahrzeuggewichts (rund 33 Kilo) und des Fahrers 80 bis 100 Kilo zugeladen werden können. Und das können angesichts der geräumigen Transportfläche durchaus große Gegenstände sein, sogar eine kleine Waschmaschine ließe sich transportieren. Abgesehen davon bietet Riese und Müller diverse Aufbauten an, auch nach Maß – so ließe sich das Rad auch in einen Kaffeeroller verwandeln.
Ein interessantes Merkmal ist die für Riese und Müller typische Vollfederung, die dafür sorgt, dass das stark belastete Vorderrad nicht in jedes Schlagloch fällt und Bordsteinkanten einigermaßen sanft überrollen kann. Auch der Rücken des aufrecht sitzenden Fahrers wird geschont. Das Cargo ist als normales wie als schnelles E-Bike erhältlich, zur Wahl stehen eine Zehngang-Kettenschaltung oder die stufenlose NuVinci-Nabe – letztere im Schwerlastverkehr vielleicht die bessere Option. Das Rad wird zwar nur in einer Rahmengröße angeboten, doch die Verstellmöglichkeiten sind vielfältig – so kann der höhenverstellbare Lenkermast nach vorne geschwenkt werden, um den Abstand von Sattel und Lenker zu verändern.
Technische Daten: | Load hybrid |
Marke | Riese und Müller |
Modell | Load hybrid |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Farbe | limette, schwarz |
Rahmen | Aluminium 7005 |
erhältliche Größen (cm) | one size |
Pedale | Riese&Müller |
Naben | Shimano Deore XT |
Dämpfer | X-fusion Glyde |
Felgen | Aliennation, 20 Zoll (v), 26 Zoll (h) |
Gabel (Federweg mm) | Spinner Grind |
Motor | Bosch Classic+Cruise |
Akku | Bosch PowerPack 400 Wh |
Beleuchtung | B + M LUMOTEC IQ Cyo 60 Lux |
Griffe | Ergon GP1 |
Kurbel | FSA Metropolis |
Lenker | X-TAS-Y CC BAR |
Bremsen | Tektro Dorado |
Kette/Riemen | KMC X10 |
Reifen | Schwalbe Big Apple 50-406/55-559 |
Sattel | Selle Royal Freccia Lookin |
Sattelstütze | Riese&Müller |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Schaltung | Shimano Deore XT |
Ständer/ Montageort | Zweibein |
Umwerfer | – |
Unterstützung bis km/h | 25 km/h |
Preis Akku | 679 € |
Garantie für Rahmen | 5 Jahre |
Reichweite (Herstellerangabe) | |
Testreichweite (1) | – |
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg | 200 |
Gewicht Testrad in Kg | 33,2 |
Preis in EUR | 4999 |
(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.