Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: USA Pro Challenge: Howes siegt am Voigt-Tag

25. August 2014 by die Redaktion

usa pro challenge 5

Radsport: „Farewell Jens!“, stand auf vielen Bannern am Straßenrand von Denver geschrieben. Die Worte waren an Jens Voigt (Trek) gerichtet, der sein letztes Rennen als Radprofi bestritt – und nochmals den Sprung in die Fluchtgruppe des Tages schaffte. Der Sieg war ihm aber erneut nicht gegönnt, diesen sicherte sich in einem Fotofinish Alex Howes (Garmin-Sharp).

Die 126 Kilometer lange Schlussetappe der USA Pro challenge von Boulder nach Denver begann schnell. Jens Voigt nahm nochmals sein Herz in die Hand und initiierte die entscheidende Flucht, bei der er Unterstützung durch den Düsseldorfer Ruben Zepuntke (Bissell), Tiago Machado (NetApp-Endura), Michael Rogers (Tinkoff-Saxo), Javier Megias (Novo Nordisk). Voigt sicherte sich auf dem Weg nach Denver alle Wertungen und fand sich am Ende mit Megias allein an der Spitze wieder.



usa pro challenge 3

usa pro challenge 4

Am einzigen Anstieg des Tages, dem Lookout Mountain, teilte sich das Feld. Da mit Elia Viviani (Cannondale) einer der Sprintspezialisten den Anschluss verlor, sorgte vor allem das Team Garmin-Sharp im Feld für das Tempo. Die Arbeit sollte sich auszahlen.



Auf den Schlussrunden in Denver hatte das Team den Rückstand auf Voigt und Megias schnell auf 40 Sekunden reduziert. Sechs Kilometer vor dem Ziel endete schließlich Voigts letzte Flucht. Danach probierte es sein Teamkollege Riccardo Zoidl, doch auch der Österreicher konnte sich mit seinem Fluchtgefährten Pawel Poljanski (Tinkoff-Saxo) nicht vor dem Feld halten.

Auf dem letzten Kilometer war es dann das Team BMC, um den Gesamtführenden Tejay van Garderen, welches die Pace bestimmte und sich mit Michael Schär den dritten Tagesrang sichern konnte. Den Sieg machten unterdessen in einem Fotofinish Alex Howes und Kiel Reijnen (United Healthcare) unter sich aus. Hatte Letzterer auf der Auftaktetappe noch das bessere Ende für sich gehabt, so war es diesmal der Garmin-Sharp-Profi, der sich über den Sieg freuen durfte.

usa pro challenge 2



usa pro challenge 1

Den Gesamtsieg sicherte sich wie im Vorjahr van Garderen vor Tom Danielson (Gramin-Sharp) und dem Überraschungsdritten Serghei Tvetcov (Jelly Belly). Voigt wurde als aktivster Fahrer der Rundfahrt geehrt.

Stichworte:Jens VoigtNewsTejay van GarderenUSA Pro Challenge

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen vor Gesamtsieg
  • Radsport: USA Pro Challenge: Keine Geschenke für Jens Voigt
  • Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen wird am Monarch Mountain Favoritenrolle gerecht
  • Radsport: USA Pro Challenge: Reijnen siegt zum Auftakt in Aspen
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH