Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: USA Pro Challenge: Howes siegt am Voigt-Tag

25. August 2014 by die Redaktion

usa pro challenge 5

Radsport: „Farewell Jens!“, stand auf vielen Bannern am Straßenrand von Denver geschrieben. Die Worte waren an Jens Voigt (Trek) gerichtet, der sein letztes Rennen als Radprofi bestritt – und nochmals den Sprung in die Fluchtgruppe des Tages schaffte. Der Sieg war ihm aber erneut nicht gegönnt, diesen sicherte sich in einem Fotofinish Alex Howes (Garmin-Sharp).

Die 126 Kilometer lange Schlussetappe der USA Pro challenge von Boulder nach Denver begann schnell. Jens Voigt nahm nochmals sein Herz in die Hand und initiierte die entscheidende Flucht, bei der er Unterstützung durch den Düsseldorfer Ruben Zepuntke (Bissell), Tiago Machado (NetApp-Endura), Michael Rogers (Tinkoff-Saxo), Javier Megias (Novo Nordisk). Voigt sicherte sich auf dem Weg nach Denver alle Wertungen und fand sich am Ende mit Megias allein an der Spitze wieder.



usa pro challenge 3

usa pro challenge 4

Am einzigen Anstieg des Tages, dem Lookout Mountain, teilte sich das Feld. Da mit Elia Viviani (Cannondale) einer der Sprintspezialisten den Anschluss verlor, sorgte vor allem das Team Garmin-Sharp im Feld für das Tempo. Die Arbeit sollte sich auszahlen.



Auf den Schlussrunden in Denver hatte das Team den Rückstand auf Voigt und Megias schnell auf 40 Sekunden reduziert. Sechs Kilometer vor dem Ziel endete schließlich Voigts letzte Flucht. Danach probierte es sein Teamkollege Riccardo Zoidl, doch auch der Österreicher konnte sich mit seinem Fluchtgefährten Pawel Poljanski (Tinkoff-Saxo) nicht vor dem Feld halten.

Auf dem letzten Kilometer war es dann das Team BMC, um den Gesamtführenden Tejay van Garderen, welches die Pace bestimmte und sich mit Michael Schär den dritten Tagesrang sichern konnte. Den Sieg machten unterdessen in einem Fotofinish Alex Howes und Kiel Reijnen (United Healthcare) unter sich aus. Hatte Letzterer auf der Auftaktetappe noch das bessere Ende für sich gehabt, so war es diesmal der Garmin-Sharp-Profi, der sich über den Sieg freuen durfte.

usa pro challenge 2



usa pro challenge 1

Den Gesamtsieg sicherte sich wie im Vorjahr van Garderen vor Tom Danielson (Gramin-Sharp) und dem Überraschungsdritten Serghei Tvetcov (Jelly Belly). Voigt wurde als aktivster Fahrer der Rundfahrt geehrt.

Stichworte:Jens VoigtNewsTejay van GarderenUSA Pro Challenge

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen vor Gesamtsieg
  • Radsport: USA Pro Challenge: Keine Geschenke für Jens Voigt
  • Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen wird am Monarch Mountain Favoritenrolle gerecht
  • Radsport: USA Pro Challenge: Reijnen siegt zum Auftakt in Aspen
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH