Triathlon: Die WM in Kona wirft ihren langen Schatten voraus und die Ironman-Serie erreicht langsam aber sicher ihren Höhepunkt. Beim Ironman Malaysia konnte Diana Riesler (Team TBB) die versammelte Konkurrenz hinter sich lassen und ihren ersten Ironman-Sieg feiern.
Nachdem sie als Dritte aus dem Wasser gestiegen war, konnte sie auf dem Rad schnell zur Spitze aufschließen. Nach 25 Kilometern übernahm sie die Führung und dominierte ab da das Rennen. Nach 4:25 Stunden begab sie sich mit der sechstbesten Radzeit aller Teilnehmer in den zweiten Wechsel. Den Marathon absolvierte sie danach in 3:23 Stunden. Insgesamt benötigte sie für ihren ersten Sieg 9:26:38 Stunden – bei warmen und extrem luftfeuchten Bedingungen. Am Ende lag sie damit mehr als eine halbe Stunde vor der Japanerin Keiko Tanaka und der Australierin Dimity-Lee Duke.
Das Besondere dabei: lediglich vier Starter waren schneller als sie und diese machten das Männerpodium unter sich aus. Dieses wurde dabei von den Schweden Patrick Nilsson und Frederik Croneborg dominiert, die die ersten beiden Plätze belegten. Dritter wurde der Slowake Karol Dzalaj.