Test: Der Sommer lässt uns langsam aber sicher im Stich und die Tage werden kürzer. Auch die Temperaturen sinken seither und auf dem Rad ist nun die richtige Bekleidung umso wichtiger. Shimanos Tochterfirma Pearl Izumi bietet eine Vielzahl an Bekleidungsstücken an. Von Hosen über Trikots, Jacken und Socken findet man im Pearl Izumi Katalog für jede Witterungsbedingung das passende Teil. Wer für die anstehenden Herbsttage auf ein langes Trikot verzichten möchte und sich dennoch den Temperaturen stellen will, wird an Ärmlingen nicht vorbeikommen. Wir hatten Pearl Izumis Pro Thermal Arm Warmers im Einsatz.
Sich für die einzelnen Jahreszeiten immer neu einzukleiden, nur um auf dem Rad nicht frieren zu müssen, kann schnell sehr kostspielig werden. Mit Arm- beziehungsweise Beinlingen kann man sein Sommeroutfit perfekt ergänzen. Pearl Izumis Pro Thermal Arm Warmers sollen genau diese Funktion erfüllen. Diese bestehen aus 63 Prozent Polyester, 27 Prozent Minerale™ Polyester und 10 Prozent Elasthan, wodurch sie im Einsatz größtmögliche Bewegungsfreiheit aber eben auch Funktionalität bieten sollen.
Die Arm Warmers werden in den Größen XS, S, M, L und XL angeboten. Die Ärmel sind speziell für den linken beziehungsweise rechten Arm anatomisch geformt und verfügen über ein elastisches Silikonband, so dass sie während der Fahrt nicht verrutschen.
Durch die Textilmischung soll der Stoff zudem sehr schnell trocknen und geruchsneutral sein.
Die Pro Thermal Arm Warmers liegen geschmeidig an den Armen an. Das Anziehen geht dank des flexiblen Stoffes leicht von der Hand und man fühlt sich dank der aufgefleect Innenseite der Ärmel pudelwohl. Durch die vorgeformten Ärmel kneifen diese nicht in der Beuge und behindern keineswegs die Bewegungen auf dem Rad.
Was jedoch gleich zu Beginn auffällt ist die Länge der Armlinge. Schließen sie mit den Handschuhen ab gehen sie an der Schulter extrem weit nach oben und mussten gar umgeschlagen werden. Somit schlagen sie schnell Falten und neigen dazu leicht zu verrutschen.
Ihrer wärmenden Funktion kommen sie dennoch nach, auch unter widrigen Bedingungen. Sie stellen zweifelsohne eine gute Alternative zu einem langen Trikot dar, doch der Preis der Pro Thermal Arm Warmers ist mit 54,95 Euro nichts für kleine Portemonnaie.
Fazit
Die Pearl Izumi Pro Thermal Arm Warmers bieten eine tolle Funktion. Sie kommen ihrer Aufgabe den Fahrer zu wärmen voll und ganz nach. Die aufgeleecte Innenseite und die anatomische Passform liefern ein hohes Maß an Komfort und Beweglichkeit. Allerdings fallen sie recht lang aus.
Produkthighlights
- gute Passform
- etwas lang
- gute Wärmefunktion
Preis und Web
- 54,95 Euro
- www.paul-lange.de