Test: Ein Blick aus dem Fenster deutet auf den nahen Herbst und damit auf den Beginn der Cross-Saison hin. Aus diesem Grund möchten wir euch einen weiteren Reifen näher bringen, der uns vor allem auf nassen Böden begleitet hat. Die Rede ist vom Vittoria Cross XL Pro.
Der 31 Millimeter breite Cross XL Pro ist die Clincher-Version des Schlammschlauchreifens Cross XL. Aus diesem Grund ist er mit dem gleichen groben Profilstollen versehen. Diese sind so auf die Karkasse aufgebracht, dass sie eine gute Selbstreinigung garantieren.
Die Gummimischung garantiert in unserem Fall einen guten Grip, sofern die Böden feucht beziehungsweise nass sind. Antritten, harten Bremsmanövern sowie engen Kurven kann man mit dem Cross XL Pro gelassen entgegen sehen. Ebenfalls angenehm ist, dass man ihn mit relativ geringem Luftdruck fahren kann. Auf Asphalt surrt der Reifen aufgrund des groben Profils genügsam vor sich hin, ohne jedoch langsam zu wirken.
Die Eigenschaften, die der Cross XL Pro an den Tag legt, können vor allem im Training beeindrucken. Zwar haben wir ihn auch im Rennen ausprobiert, allerdings machen Schlauchreifen und leichtere Laufräder hier den Unterschied aus. Das Gewicht von 430 Gramm ist eben doch ein Manko.
Fazit
Der Vittoria Cross XL Pro bietet auf nassen Böden einen guten Grip und vermittelt dadurch ein hohes Maß an Sicherheit. Zudem ist er alles andere als pannenanfällig und damit ein guter Begleiter im Training. Für Rennen ist er jedoch etwas zu schwer.
Produkthighlights
- gute Selbtsreinigung
- griffiges Profil
Preis und Web
- 26,00 Euro
- www.vittoria.com