Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Vogel und Welte verteidigen Titel bei Bahn-DM, Levy mit starkem Comeback

6. September 2014 by die Redaktion

cali1

Radsport: Kristina Vogel hat bei der Bahn-DM in Cottbus erfolgreich ihren Titel im Sprint verteidigt. Im Teamsprint der Männer gab es einen Favoritensieg, im 1000-Meter-Zeitfahren feierte Maximilian Levy ein starkes Comeback.

Einen Auftakt nach Maß erlebte Kristina Vogel, die sich im Sprint bereits zum fünften Mal in Folge über das Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen freuen durfte. Die 23-jährige Erfurterin setzte sich im Finale deutlich gegen ihre Teamsprintkollegin Miriam Welte durch. Rang drei belegte Sabina Ossyra.



bahn 1

Auch bei den Herren gab es einen Favoritensieg. Im Teamsprint legten René Enders, Robert Förstemann und Maximilian Dörnbach mit 1:01,23 Minuten die beste Zeit auf’s Parkett. Im Finale verwiesen die Thüringer den Landesverband Brandenburg, der dritte Platz ging an die Schweriner Auswahl.

Ein erfolgreiches Comeback feierte Maximilan Levy, der nach seinem schweren Sturz bei der WM in Cali den dritten Platz über die 1.000 Meter sicherte. Der Sieg ging hier überraschend an den Cottbusser Eric Engler, der mit einer Zeit von 1:03,709 Minuten den WM-Zweiten Joachim Eilers besiegte.



bahn 2

Die 4.000 Meter gehörten indes dem rad-net-Rose-Profi Dominic Weinstein. Nach einer Fahrzeit von 4:32,53 Minuten verwies er seinen Mannschaftskollegen Moritz Schaffner auf Rang zwei. Das Podium komplettierte Leif Lampater.

bahn 3



Bei den Frauen war Stephanie Pohl die Schnellste über 3.000 Meter. Hinter ihr kamen Anna Knauer und Tatjana Paller auf die Ränge. Im Zeitfahren über 500 Meter verteidigte Miriam Welte ihren Titel. Diesmal konnte sie sich gegen ihre Sprintkollegin Kristina Vogel durchsetzen. Das Podium komplettierte Gudrun Stock.

Die 128. Bahn-Meisterschaft endet am Sonntag.

Stichworte:Bahn-DMCottbusEric EnglerJoachim EilersKristina VogelMaximilian LevyMiriam WelteNewsRene Enders

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI Bahn-WM Cali #1: Vogel und Welte feiern Titel-Hattrick
  • Radsport: UCI Bahn-WM Cali: Alle Wettkämpfe per Livestream
  • Radsport: Bahn-DM 2018 Tag #5: Welte gewinnt im Sprint, Levy im Keirin
  • Radsport: UCI Bahn-WM Cali #2: Welte feiert zweites Gold, Levy stürzt schwer
  • Radsport: Bahnrad-EM in Glasgow: Der Zeitplan für den Kampf um die Medaillen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH