Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana #17: John Degenkolb nicht zu stoppen

10. September 2014 by die Redaktion

vuelta 3

Radsport: John Degenkolb (Giant-Shimano) hat nach 190 Kilometern in A Coruna die 17. Etappe der Vuelta a Espana gewonnen und damit seinen bereits vierten Etappensieg bei der diesjährigen Auflage der Rundfahrt gefeiert. Nach einem anspruchsvollen Finale setzte er sich deutlich gegen den Australier Michael Matthews (Orica-GreenEdge) und den Schweizer Fabian Cancellara (Trek) durch. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Hier führt weiterhin Alberto Contador (Tinkoff-Saxo).

Die Etappe prägte zunächst ein Fluchtquartett, in dem Rohan Dennis (BMC), Bob Jungels (Trek) und Daniel Teklehaimanot (MTN-Qhubeka) die namhaftesten Fahrer waren.



Auf der alles andere als flachen Etappe hatten nach dem Ruhetag aber auch die Teams der Sprinter Interesse daran, ihre Kapitäne am Ende abzuliefern. Umso unverständlicher war es, dass es eine ganze Weile dauerte, bis sich Omega Pharma-QuickStep und Orica-GreenEdge in die durch Giant-Shimano organisierte Nachführarbeit einreihten.

vuelta 2

Gut 20 Kilometer vor dem Ziel betrug der Vorsprung der Ausreißer noch knapp 2 Minuten. Zehn Kilometer darauf noch 46 Sekunden. Doch es dauerte bis auf den letzten Kilometer, bis mit Dennis und dem Italiener Elia Favilli (Lampre-Merida) die beiden letzten Ausreißer gestellt waren.



Zu diesem Zeitpunkt hatten das hügelige Profil des Finales das Feld auseinander gerissen. Kein Team war mehr in der Lage einen Sprint zu organisieren. Degenkolb sah dadurch auf den letzten 500 Metern zunächst etwas eingebaut aus. Am Hinterrad von Cancellara gelang es ihm jedoch, nach vorn zu kommen. Danach hatte dem kraftvollen Antritt des Geraers niemand etwas entgegenzusetzen.

vuelta 1

Die Gesamtwertungsfavoriten – Rigoberto Uran (Omega Pharma-QuickStep) hat die Rundfahrt vor Etappenstart krankheitsbedingt beendet – befanden sich allesamt im ersten Teil des Feldes. Contador nimmt damit einen Vorsprung von 1:36 Minuten auf Alejandro Valverde (Movistar) und 1:39 Minuten auf Chris Froome (Sky) mit auf die morgige Etappe, deren Bergankunft auf ein weiteres Spektakel hoffen lässt.



Stichworte:John DegenkolbNewsVuelta a Espana

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Bronchitis! John Degenkolb muss Vuelta a Espana beenden
  • Radsport: Vuelta a España #21: Degenkolb gewinnt Schlussetappe, Aru ist Gesamtsieger
  • Radsport: Vuelta a Espana #19: Adam Hansen mit später Attacke zum Erfolg
  • Radsport: Vuelta a Espana #15: Przemyslaw Niemiec vollendet Solo an den Lagos de Covadonga
  • Radsport: Vuelta a Espana #2: Nur Bouhanni schneller als Degenkolb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH