Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana #19: Adam Hansen mit später Attacke zum Erfolg

12. September 2014 by die Redaktion

vuelta 1

Radsport: Der Australier Adam Hansen (Lotto Belisol) hat die 19. Etappe der Vuelta a Espana als solist gewinnen. Fünf Sekunden darauf führte John Degenkolb (Giant-Shimano) das Feld über die Ziellinie. In der Gesamtwertung gab es vor der abschließenden Bergetappe keine Veränderungen.

Der 180 Kilometer lange Tagesabschnitt von Salvaterra de Miño nach Cangas de Morazzo wurde im Finale durch einen Anstieg der 2. Kategorie geprägt, an dem sich der Kasache Alexey Lutsenko (Astana) löste. Mit 15 Sekunden Vorsprung ging er danach auf die Abfahrt. Allerdings war der Weg zu weit für den Kasachen. 6 Kilometer vor dem Ziel wurde er an der letzten Welle des Tages gestellt.



Hansen nutzte diesen Moment, um sich entscheidend aus dem Feld abzusetzen. Zwar versuchte mit Daniel Navarro (Cofidis) noch ein weiterer Fahrer an das Hinterrad des 33-jährigen Australiers zu gelangen, dieser aber ließ keinen Zweifel daran, dass er das Ziel als Solist erreichen wollte.

vuelta 2

vuelta 1



Aufgrund des schwierigen Finales konnte keiner der noch im Peloton verblieben Sprinter auf eine komplette Helferriege zurückgreifen. Aus diesem Grund kam es immer wieder zu Attacken, die jedoch allesamt pulverisiert wurden. Degenkolb setzte sich so schließlich im Sprint um Platz zwei gegen den Italiener Filippo Pozzato (Lampre-Merida) durch. In der Punktewertung konnte er dadurch seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Alejandro Valverde (Movistar) vergrößern.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Alberto Contador (Tinkoff-Saxo), der mit einem Vorsprung von 1:19 Minute auf Chris Froome (Sky) und 1:32 Minute auf Valverde auf die beiden Schlussetappen der Rundfahrt geht.

Stichworte:Adam HansenAlberto ContadorJohn DegenkolbNewsVuelta a Espana

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana #15: Przemyslaw Niemiec vollendet Solo an den Lagos de Covadonga
  • Radsport Highlights: Contador entreißt Rodriguez den Vuelta-Gesamtsieg
  • Radsport: Bronchitis! John Degenkolb muss Vuelta a Espana beenden
  • Radsport: Nach Vuelta ist Schluss: Alberto Contador verkündet Karriereende
  • Radsport: Vuelta a España #21: Degenkolb gewinnt Schlussetappe, Aru ist Gesamtsieger
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH